Prof. Dr. Swantje Weinhold - Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften

Seit April 2022 ist Swantje Weinhold Professorin für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur für den Elementar- und Primarbereich am Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften.

Swantje Weinhold studierte in Hamburg die Fächer Erziehungswissenschaft, Deutsch und Spanisch und promovierte dort zum Thema „Texte schreiben im ersten Schuljahr“. Nach einem Jahr an der TU Braunschweig war sie Juniorprofessorin und später, nach Ablehnung eines Rufes an die PH Weingarten, Professorin für deutsche Sprache und ihre Didaktik in Lüneburg.

Ein Schwerpunkt ihrer Forschung liegt in Aushandlungsprozessen im Schriftspracherwerb. Sie untersucht, wie fachliches, fachdidaktisches und sprachliches Wissen im Unterricht zusammenspielen (sollten) und wie (angehende) Lehrkräfte dies lernen können. Ein weiteres Gebiet sind inklusive Settings für den Schriftsprach- und Orthographieerwerb, in denen rezeptive und produktive Zugänge zur Schriftkultur undtrag- und anschlussfähige Einsichten in das Schriftsystem für alle und von Anfang an möglich werden.

Portrait Swantje Weinhold
Prof. Dr. Swantje Weinhold