Prof. Dr. Yvonne Rogers – Fachbereich Mathematik/ Informatik

Yvonne Rogers vom University College London (UCL) und Excellence Chair an der Universität Bremen im Fachbereich Mathematik/ Informatik hat den „Suffrage Science Award“ erhalten.

Der Preis für Frauen in Wissenschaft, Technik und Informatik, dessen Name an die Suffragetten-Bewegung erinnert, wurde 2011 anlässlich des 100. Jahrestages des Internationalen Frauentages gegründet. Er wird vom renommierten Medical Research Council’s London Institute of Medical Sciences verliehen. Der Preis für Ingenieurwissenschaften und Physik wurde 2013, der Mathe- und Informatikpreis im Jahr 2016 ins Leben gerufen. Die Auszeichnungen selbst sind Schmuckstücke von Studierenden der Kunst- und Designhochschule Central Saint Martins in London. Die ausgezeichneten Wissenschaftlerinnen können alle zwei Jahren nominieren, an wen sie ihre Auszeichnung weitergeben möchten. So entsteht ein internationales Netzwerk von weiblichen Vorbildern.

Yvonne Rogers