Zum Hauptinhalt springen

Detailansicht

Prof. Dr. Sebastian Fehrler - Fachbereich Sozialwissenschaften

Sebastian Fehrler ist seit September Professor für das Fachgebiet „Ökonomie der Sozialpolitik“ am SOCIUM. Die Forschung und Lehre seiner Arbeitsgruppe fokussiert sich auf zwei Bereiche.

Zum einen werden kollektive Entscheidungsprozesse spieltheoretisch modelliert und die theoretischen Vorhersagen mittels kontrollierter Laborexperimente überprüft. Zum anderen werden konkrete sozialpolitische Interventionen für Länder des Globalen Südens – zurzeit für Bangladesch und Kolumbien – entwickelt und deren Wirksamkeit mit Hilfe randomisierter Feldexperimente evaluiert. Sebastian Fehrler hat an der FU Berlin, der HU Berlin und der University of Nottingham studiert. Er promovierte an der Universität Zürich. Zuletzt arbeitete er als Juniorprofessor an der Universität Konstanz.

Foto von Sebastian Fehrler