Zum Hauptinhalt springen

Detailansicht

Prof. Dr. Rolf Drechsler - Fachbereich Mathematik/Informatik

Rolf Drechsler, Professor für Rechnerarchitektur am Fachbereich Mathematik/Informatik und Leiter des Forschungsbereichs Cyber-Physical Systems am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), wurde im Dezember 2021 von der Association for Computing Machinery (ACM) ausgezeichnet.

Er gehört damit weltweit zu insgesamt 63 ACM-Mitgliedern, die 2021 für wichtige Beiträge in den Bereichen Bildung, Technik und Wissenschaft gewürdigt wurden. Von einem ausgezeichneten Mitglied wird zudem erwartet, dass es als Mentor und Vorbild fungiert, indem es die technische Karriereentwicklung lenkt und einen Beitrag zum Fachgebiet leistet, der über das normale Maß hinausgeht. Rolf Drechsler ist seit 2001 an der Universität Bremen in der Informatik tätig. Seitdem hat er mehrere Auszeichnungen erhalten und bedeutende Forschungsförderungen eingeworben – unter anderem zweimal das Reinhart Koselleck-Projekt der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).

Rolf Drechsler