Angebot für Arbeitssuchende: Qualifizierung für IT-Branche

Die Akademie für Weiterbildung der Universität Bremen bietet ab November 2019 das Weiterbildende Studium „Softwareentwicklung & Software Engineering“ an. Es wendet sich an Arbeitsuchende, Berufsrückkehrerinnen und –rückkehrer. Der nächste Informationstag ist am Dienstag, 1. Oktober 2019.

Die IT-Branche boomt, Fachkräfte werden händeringend gesucht. Und das nicht nur von IT-Unternehmen. Um Arbeitsuchende für diesen Arbeitsmarkt zu qualifizieren, bietet die Universität Bremen ab November 2019 das Weiterbildende Studium „Softwareentwicklung & Software Engineering“ an. Es wendet sich an Arbeitsuchende, Berufsrückkehrerinnen und –rückkehrer. Sie sollten möglichst einen Hochschulabschluss und Bezug zur Informatik sowie zu mathematischen, naturwissenschaftlichen oder technischen Berufen haben. Info-Tage ermöglichen es Interessierten, persönlich und unverbindlich mehr über das Angebot zu erfahren. Der nächste Termin ist am Dienstag, 1. Oktober 2019 von 17 bis 19 Uhr in der Akademie für Weiterbildung im UNICOM-Gebäude, Haus Turin, Mary-Somerville-Straße 3.

Arbeit an praxisorientierten Projekten

Mit der 15-monatigen Weiterbildung erwerben die Teilnehmenden umfassende Kompetenzen in der Softwareentwicklung. Dabei berücksichtigt das Curriculum, dass sich das Bild des klassischen Programmierers in den letzten Jahren enorm gewandelt hat. „Neben fundierten Fachkenntnissen werden auch Softskills wie Kommunikations- und Teamfähigkeit, Kreativität und Vorstellungsvermögen vermittelt“, betont Programmkoordinator Jürgen Eritt von der Akademie für Weiterbildung. „Deshalb wird bereits in der zwölfmonatigen Qualifizierungsphase in Teams an praxisorientierten Projekten gearbeitet.“ Ein dreimonatiges berufliches Praktikum vertieft die praktischen Erfahrungen und ermöglicht es den Absolventen, wertvolle Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen.

Finanzierung über Bildungsgutschein

Die Weiterbildung richtet sich an arbeitsuchende Hochschulabsolventinnen und –absolventen, an Berufspraktiker, Berufsrückkehrerinnen, Personen mit in Deutschland nicht anerkanntem Hochschulabschluss und Studienabbrecher. Die Finanzierung erfolgt über einen Bildungsgutschein der Bundesagentur für Arbeit oder des Jobcenters. Nach Abschluss der Weiterbildung erhalten die Absolventen das Universitätszertifikat „Software Engineer“. Es umfasst 60 Credit Points, die auf andere Weiterbildungen oder auch auf ein anschließendes Studium angerechnet werden können.

Informationen über Inhalte und Voraussetzungen

Das Angebot startet am Montag, 18. November 2019. Info-Tage informieren ausführlich und unverbindlich über Berufschancen, Inhalte und Zugangsvoraussetzungen. Der nächste Termin ist am 1. Oktober 2019 von 17 bis 19 Uhr in der Akademie für Weiterbildung, UNICOM-Gebäude, Haus Turin, Mary-Somerville-Straße 3. Weitere Termine und Online-Anmeldung sowie weitere Informationen unter www.uni-bremen.de/swe

Weitere Informationen:

Fragen beantwortet: