Bremer Kinder-Uni bietet wieder spannendes Programm

Die Bremer Kinder-Uni lädt dieses Frühjahr wieder Kinder zwischen 8 und 12 Jahren ein, sich gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern mit zahlreichen spannenden Forschungsfragen zu beschäftigen. Die Veranstaltungen finden zwischen dem 23. März und 2. April statt.

Die Vorlesungen der Kinder-Uni finden vom 23. bis 25. März statt. Erstmals werden zwei Vorlesungen von einer Gebärdensprachdolmetscherin begleitet. Anmelden können sich Lehrkräfte mit ihren Schulklassen (3. bis 6. Jahrgangsstufe) ab 3. Februar über die Website der Kinder-Uni: www.uni-bremen.de/kinderuni.

Die Workshops der Kinder-Uni finden in der ersten Woche der Osterferien statt. Vom 31. März bis 2. April können Mädchen und Jungs hier selbst zu Nachwuchsforschenden werden und unter anderem in einer virtuellen Roboterwerkstatt tüfteln oder in einem Workshop erleben, wie Inklusion im Sport funktioniert. Tickets gibt es ab 3. Februar für 1 € online über die Website der Kinder-Uni oder direkt bei Nordwest Ticket.

Vielfältige Forschungseinblicke und Bildungsteilhabe

Spannende Forschung wird an der Uni Bremen sowohl in den Natur- und Ingenieurwissenschaften als auch in den Geistes- und Sozialwissenschaften betrieben. Das spiegelt sich auch im Programm der diesjährigen Kinder-Uni wider. Bei den Vorlesungen erwartet die Kinder ein „Physikzirkus“ genauso wie eine Vorlesung zur Nachhaltigkeit von Schokolade und eine zur Rolle von Englisch als Weltsprache. Bei den Workshops programmieren die Kinder Roboter, entwickeln gemeinsam Ideen, wie Kinderarbeit abgeschafft werden kann, oder absolvieren ihr erstes Chemiepraktikum. Die einzelnen Vorlesungen und Workshops werden von zahlreichen engagierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität und der Institute im Technologiepark beigesteuert.

Organisiert wird die Kinder-Uni von der Transferstelle Universität & Schule der Universität Bremen. Dabei legt sie in diesem Jahr ein besonderes Augenmerk auf Bildungsteilhabe: Neben der Mitwirkung einer Gebärdensprachdolmetscherin und dem Angebot eines explizit inklusiv ausgerichteten Workshops wurden einige der Workshoptickets bereits kostenlos über eine Kooperation mit dem Paritätischen Erziehungshilfenetz vergeben. Sollten diese Angebote gut angenommen werden, ist ein Ausbau in den kommenden Jahren geplant. Finanziell unterstützt wird die Kinder-Uni von der Sparkasse Bremen.

Weitere Informationen:

www.uni-bremen.de/kinderuni