Bremer Studierende entwickeln ein klimafreundliches Elektro-Rennauto

Ein Team aus Studierenden der Universität Bremen und der Hochschule Bremen konzipiert und baut neben dem Studium einen Elektro-Rennwagen. Am kommenden Montag, 5. Oktober 2020 um 15:00 Uhr wird das neueste Modell – genannt „BreMo20“ – im Live-Stream präsentiert.

„Es ist immer wieder ein atemberaubendes Gefühl zu sehen, wie der selbstentwickelte Rennwagen auf den Rennstrecken Europas gegen die Teams aus aller Welt antritt“, sagt Sören Mennebäck, erster Vorsitzender des studentischen Vereins Bremergy. Der Verein wurde Ende 2011 von Studierenden an der Universität Bremen gegründet. Seitdem wurden sieben Modelle des Rennwagens „BreMo“ entwickelt und gebaut. Derzeit sind rund 50 Studierende aus unterschiedlichen Fachrichtungen Mitglied des Bremergy-Teams. Die meisten von ihnen studieren Produktionstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau oder Informatik an der Universität Bremen und der Hochschule Bremen. „Wir entwickeln und konstruieren unseren Rennwagen komplett selbst“, erklärt Mennebäck. „Inzwischen bauen wir natürlich auf den Erfahrungen der Vorjahre auf. Dabei organisieren wir uns in kleinen Teams: Neben der Leitung gibt es unterschiedliche Fachgruppen wie zum Beispiel Aerodynamics, Business, Electronics, Suspension oder auch Driverless.“ Über die Jahre ist auch die Zahl der Unterstützer gewachsen: Neben einigen Partnern an der Universität Bremen wird das Team von fast 50 Unternehmen und Stiftungen gefördert.

Elektro-Antrieb für mehr Nachhaltigkeit

Auf den diesjährigen „BreMo“ ist das Team besonders stolz: „Mit dem aktuellen Modell konnten wir unsere Arbeit des letzten Jahres nochmals übertreffen. Durch eine generelle Optimierung aller Abteilungen, einiger Gewichtsreduktionen und eine vollständige Neuentwicklung des Aerodynamikpakets haben wir unsere Performance verbessert“, erklärt Mennebäck. „Wie in allen Saisons achteten wir auch in dieses Mal auf eine nachhaltige Entwicklung. So legen wir neben unserem elektrischen Antrieb auch viel Wert auf effizienten Einsatz von Energie und Rohstoffen.“

Roll-Out per Live-Stream

Der „BreMo20“ wird am 5. Oktober 2020 um 15:00 Uhr präsentiert. Aufgrund der Corona-Pandemie wird der Roll-Out nicht wie gewohnt auf dem Campus, sondern als Live-Stream im Internet über die Seite von Bremergy zu sehen sein.

Fragen beantwortet:

Bremergy e. V.
Sören Mennebäck
E-Mail: soeren.mennebaeckprotect me ?!bremergyprotect me ?!.de

Weitere Infos:
Webseite: www.bremergy.de

Zwei Männer und eine Frau stehen in einer Halle und arbeiten mit Material
Studierende arbeiten am Rennwagen „BreMo“ .