Eine Europäische Universität entsteht: Podiumsdiskussion in der Stadt

Gefördert von der EU-Kommission gestaltet die Universität in einem Konsortium von acht Partnern eine der ersten Europäischen Universitäten. Was dies für die Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger bedeutet, ist Thema einer Podiumsdiskussion am Montag, 11. November, um 17 Uhr im EuropaPunktBremen.

Der YUFE-Allianz – Young Universites for the Future of Europe – gehören neben der Universität Bremen die Universitäten Maastricht, Antwerpen, Carlos III Madrid, Eastern Finland, Essex, Roma Tor Vergata und Zypern an. Zurzeit legen die acht Partneruniversitäten die Grundlagen für eine dreijährige Pilotphase, die am 1. Dezember 2019 beginnt. Neben einer Reihe von Arbeitsgruppen hat sich bereits das Studierendenparlament von YUFE  formiert: das Student Forum.
Klar ist jedoch: Der Aufbau einer Europäischen Universität gelingt nur in enger Partnerschaft mit zentralen Akteurinnen und Akteuren in Stadt und Region, aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Was dies im Einzelnen für die Universität, die Bürgerinnen und Bürger sowie für Wirtschaft und Politik bedeutet, ist Thema der Podiumsdiskussion im EuropaPunktBremen in der Carl-Ronning-Straße 2 (direkt gegenüber dem BürgerServiceCenter Mitte). Der Titel der öffentlichen Veranstaltung am Montag, 11. November 2019, um 17 Uhr lautet „Die Europäische Universität: eine Chance für Stadt und Region?!“

Es begrüßt die Staatsrätin bei der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa, Susanne Ahlers. Anschließend beginnt unter der Moderation von Horst Seele-Liebetanz die Podiumsdiskussion mit folgenden Gästen:

•    Professor Bernd Scholz‐Reiter – Rektor der Universität Bremen
•    Tim Cordßen – Staatsrat bei der Senatorin für Wissenschaft und Häfen
•    Dr. Solveig Eschen – Vorsitzende des Ausschusses für Wissenschaft, Medien, Datenschutz und Informationsfreiheit
•    Carsten Meyer‐Heder – Mitglied der Bremischen Bürgerschaft und Geschäftsführer team neusta GmbH
•    Dr. Rita Kellner‐Stoll – Stifterin KELLNER & STOLL – Stiftung für Klima und Umwelt
•    Ilona Efimov – YUFE‐Studierendenvertreterin, Universität Bremen
•    Clara Jansen – YUFE‐Studierendenvertreterin, Universität Bremen

Die YUFE-Vision: Studieren in ganz Europa

Wie sieht die Europäische Universität in der Zukunft aus? YUFE-Studierende sollen unkompliziert und ohne Hindernisse zwischen den Standorten der beteiligten Universitäten wechseln, in mehr als einer Sprache studieren und sich in verschiedenen europäischen Kulturen bewegen. Alle Mitglieder der Universität sollen diese neue Qualität der Mobilität leben können. Ein ständiger Austausch wird die Standorte zusammenführen und allen Mitgliedern der Universität Bremen neue Karrierewege eröffnen. Damit fördert die Allianz den Austausch, das Lernen und Verstehen über Institutionen, Regionen und Kulturen in Europa hinweg. YUFE stärkt europäische Identitäten und die europäische Idee.

YUFE verbindet Universitäten mit der Gesellschaft“

An der Universität Bremen haben Rektorat, Mitarbeitende und Studierende in einer internen Veranstaltung im Rahmen eines World Cafés bereits zahlreiche Ideen für die Ausgestaltung der Europäischen Universität gesammelt. Neue internationale Studiengänge in Kooperation mit den YUFE-Partnern, Angebote des kurzzeitigen Forschungs- und Lehraustauschs sowie Transferprojekte in die Regionalgesellschaften hinein sind in Planung. „YUFE  verbindet Universitäten mit der Gesellschaft und befördert die Zusammenarbeit zwischen Hochschuleinrichtungen, dem öffentlichen und privaten Sektor sowie Bürgerinnen und Bürgern in ganz Europa“, sagt der Rektor der Universität Bremen, Professor Bernd Scholz-Reiter. „Ich freue mich, wenn wir die neue Europäische Universität gemeinsam mit Bremen und der Region gestalten.“

Weitere Informationen:

Lesen Sie die Website der Universität Bremen zu YUFEhttp://unihb.eu/yufeub

www.yufe.eu

Fragen beantworten:

Prof. Dr. Eva-Maria Feichtner
Konrektorin für Internationalität und Diversität
E-Mail: kon3protect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Dr. Annette Lang
Leiterin des International Office
E-Mail: langprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Meike Mossig
Hochschulkommunikation und -marketing
E-Mail:  mmossigprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Bild mit zwei Frauen und Europafahne auf dem Uni-Boulevard
YUFE stärkt europäische Identitäten und die europäische Idee.
Logo mit Stern und Schrift