Erneute Anerkennung für digitale Konzepte in der Lehrerbildung

Wie lassen sich digitale Medien, wie Videos oder soziale Medien, im naturwissenschaftlichen Unterricht einsetzen? Mit dieser Frage beschäftigt sich das Kolleg Didaktik:digital der Joachim Herz Stiftung. Für die Entwicklung neuer Konzepte hat die Lehrerbildung erneut eine Förderung erhalten.

„Digitale Medien sind allgegenwärtig in unserem Leben“, so Professor Ingo Eilks aus der Chemiedidaktik der Universität Bremen. „Schule muss auf die Herausforderung der Digitalisierung reagieren. Veränderungen in der Ausbildung angehender Lehrkräfte sind hierfür zentral. Das Kolleg Didaktik:digital bietet einen hervorragenden Ort zum Austausch und zur gemeinsamen Entwicklung innovativer Ideen in der Lehrerbildung.“

Auszeichnung für Bremer Lehrerbildung

Drei Lehrende der Universität Bremen arbeiten jetzt als Junior-Fellows im Kolleg Didaktik:digital der Joachim Herz Stiftung mit. Die Stiftung wählte erstmals Privatdozent Christoph Kulgemeyer aus der Physikdidaktik und Nadja Belova, sowie zum dritten Mal Moritz Krause aus der Chemiedidaktik aus. Moritz Krause erhielt diese Anerkennung bereits in den Jahren 2016 und 2018. Sie werden für zwei Jahre an dem Kolleg zu digitalen Medien in der Lehrerbildung mitwirken und Ideen entwickeln, wie sich u.a. Videos und Social Media in den Unterricht einbinden lassen. Hinzu kommt eine Förderung von Forschungs- und Lehrvorhaben von jeweils 10.000 Euro für beide Abteilungen. Zudem wurde auch Professor Ingo Eilks aus der Chemiedidaktik zum dritten Mal in das Kolleg eingeladen und gehört dort somit seit 2016 zu den sogenannten Senior-Fellows.

Das Kolleg Didaktik:digital

Im Kolleg Didaktiv:digital arbeiten Expertinnen und Experten gemeinsam an der Frage, wie sich ein sinnvoller Einsatz digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht umsetzen lässt. Dazu bringt die Joachim Herz Stiftung sowohl Nachwuchskräfte (Junior-Fellows) als auch erfahrene Professoren der Naturwissenschaftsdidaktiken (Senior-Fellows) zusammen, die sich durch exzellente Beiträge zum Einsatz digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht und in der Lehramtsbildung für das Kolleg qualifiziert haben. Zusätzlich erhalten die verschiedenen Fellows neben der finanziellen Förderung zur Entwicklung entsprechender Lehrkonzepte auch spezielle Workshop- und Vernetzungsangebote. Ziel dieses Kollegs, welches nun in die dritte Runde geht, ist der gegenseitige Erfahrungsaustausch und eine bundesweite Verbreitung innovativer, digitaler Lehrkonzepte für die Lehrerbildung in den naturwissenschaftlichen Fächern.

Weitere Informationen:

www.idn.uni-bremen.de