Erneute Bestätigung: Die Universität ist familiengerecht

Die Universität ist besonders familiengerecht: Das Kuratorium der berufundfamilie Service GmbH bestätigte jetzt das Zertifikat „familiengerechte hochschule“, das so seinen dauerhaften Charakter behält. Es ist ein Qualitätssiegel für eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik.

Zuvor hatte die Universität Bremen erfolgreich das Dialogverfahren zum audit durchlaufen. Es steht Arbeitgebern offen, die seit mindestens neun Jahren mit dem audit eine entsprechende Personalpolitik verfolgen. Der Universität Bremen wurde erstmals 2007 mit dem Zertifikat zum audit ausgezeichnet. Nach vier Re-Auditierungen folgte nun das Dialogverfahren.

Ziel des Dialogverfahrens ist es, den hohen Entwicklungsstand der familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik zu pflegen und in einzelnen ausgesuchten Bereichen das Optimierungspotenzial zu nutzen. Zur Qualitätssicherung des Zertifikats muss in drei Jahren ein weiteres Dialogverfahren durchlaufen werden.

Viele Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf, Studium, Familie und Privatleben

Zu den aktuellen Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf, Studium, Familie und Privatleben gehören in der Universität Bremen beispielsweise ein Notfallbetreuungsangebot für Kinder von Beschäftigten, die Einrichtung einer neuen Ansprechpartnerin im Familienservicebüro als Erst- und Verweisberatung für alle Universitätsangehörigen sowie der Ausbau der Informationen über die familiengerechten Maßnahmen und Angebote.

Am 15. Juni 2020 soll in Berlin die bundesweite Zertifikatsverleihung zum audit berufundfamilie und audit familiengerechte hochschule stattfinden. Auf der Festveranstaltung, die unter Mitwirkung von Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey – Schirmherrin über das audit – stattfinden soll, werden alle Arbeitgeber geehrt, die das audit in den vorangegangenen zwölf Monaten erfolgreich durchlaufen haben. Dr. Martin Mehrtens, Kanzler der Universität Bremen, wird dann an der mittlerweile 22. Zertifikatsverleihung die Auszeichnung für die Universität Bremen entgegennehmen.

Fragen beantwortet:

(bitte wegen der derzeitigen Situation zunächst per E-Mail Kontakt aufnehmen)

Bettina Schweizer
Universität Bremen
Referat Chancengleichheit/Antidiskriminierung (04)
Projektleitung audit familiengerechte hochschule
Tel.: + 49 (0) 421 218 60182
E-Mail: chancen3protect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Mann mit Kind
Die Universität Bremen ist eine besonders familiengerechte Einrichtung: Das Zertifikat „familiengerechte hochschule“ wurde jetzt bestätigt. Foto: