Künstliche Intelligenz im Kinderbuch

Im zweiten Teil der Kinderbuchreihe „Finja forscht!“ geht es um Künstliche Intelligenz. Anlässlich ihres 50. Jubiläums verschenkt die Universität Bremen 50 Klassensätze des Buchs „Der rätselhafte Roboter“ an Bremer Schülerinnen und Schüler der 3. bis 6. Klassen.

Finja und Malik sind wie immer gemeinsam unterwegs, als Luna ihren Weg kreuzt und ein Gespräch beginnen möchte. Das Erstaunliche daran? Luna ist von ihrem Arbeitsplatz ausgebüxt – und ein Roboter! Die Neugier der Kinder ist geweckt und sie tauchen in die spannende Welt der Technik und Informatik ein: Was ist Künstliche Intelligenz? Wie lernt ein Roboter? Und warum kann Luna zwar jede Menge schwierige Fragen beantworten, aber keinen Kaffee kochen?

Das Besondere an der Geschichte, die im neu erschienen Buch „Finja forscht! Der rätselhafte Roboter“ erzählt wird: Alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die als Figuren auftreten, gibt es wirklich. Professor Rolf Drechsler, Professor Michael Beetz und Nachwuchswissenschaftlerin Gaya Kazhoyan forschen im Buch und im richtigen Leben an der Universität Bremen rund um die Themen Künstliche Intelligenz und Robotik. Im ersten Band „Finja forscht – das geheimnisvolle Pulver“, der 2019 erschien, drehte sich alles um das komplexe Fachgebiet der Materialwissenschaften.

Kostenlose Klassensätze

Die Autorin den Buchs, Isabell Harder, ist an der Universität als Transferkoordinatorin Universität & Schule beschäftigt und hat den Lockdown im vergangenen Jahr fürs Recherchieren und Schreiben genutzt: „Wenn wir schon keine Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler machen können, dann sorgen wir wenigstens für spannendes Lesefutter.“

Harder hatte dann auch die Idee, möglichst viele Buchexemplare kostenlos Schulklassen zur Verfügung zu stellen. Mit finanzieller Unterstützung durch die Arbeitsgruppe Rechnerarchitektur AGRA, das Institut für Künstliche Intelligenz IAI, den Sonderforschungsbereich EASE sowie das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz DFKI ist dies nun möglich. 50 Klassensätze können ab sofort und so lange der Vorrat reicht durch Lehrkräfte kostenlos bestellt werden.

„Finja forscht! Der rätselhafte Roboter“ ist wie der erste Band der Reihe „Finja forscht! Das geheimnisvolle Pulver“ im Bremer Schünemann-Verlag erschienen.

Weitere Informationen:

Bestellungen: www.uni-bremen.de/finjaforscht