Jetzt anmelden: Media Practice Week

Spannende Events und erste Eindrücke in den Kommunikations- und Mediensektor Bremens bietet die Media Practice Week der Universität Bremen vom 04.- 08. April 2022. Organisiert wird das fünftägige Networking-Event auch in diesem Jahr wieder von Studierenden. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Los geht es am Montag, 4. April 2022, um 14 Uhr im Theatersaal der Universität Bremen: Bei der Veranstaltung “A day in the life of…” teilen mehrere Medienunternehmen auf der großen Leinwand Einblicke in ihren Arbeitsalltag. Anschließend beantworten Vertreter:innen der Unternehmen auf der Bühne Fragen aus dem Publikum. Dabei sind zum Beispiel die Kreativagentur artundweise, die Entwicklungsabteilung Digitale Garage von Radio Bremen sowie Radio Energy.

Job Speed Dating, Erfahrungsberichte und Angebote für internationale Studierende

Beim “Job Speed Dating” am Dienstag, 5. April 2022, stellen sich von 14 bis 16 Uhr im MZH der Universität Bremen Medienunternehmen aus Bremen und der Region den Fragen von Studierenden. Hier bietet sich ebenfalls die Möglichkeit, erste Kontakte zu knüpfen. Mit dabei sind unter anderem die Medienagentur vomhörensehen, die Plattform Raumperle, die Bewegtbild-Agentur Deichblick, die Werbeagentur Brandfisher und die PR-Agentur Maisberger.

Der Mittwoch, 6. April 2022, startet um 10 Uhr mit “Erfahrungsberichten” im Klub Dialog. Ob Auslandsaufenthalt, Praktikum oder ein direkter Berufseinstieg: Diese Veranstaltung zeigt verschiedene Wege nach dem Abschluss auf. Nadine Metzler (Redakteurin Hochschule Bremerhaven), Marlena Witte (Online-Redakteurin Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung) und Christoph Wellbrock (Berater digitale Strategien & Online-Redakteur bei sendefähig) berichten von ihrem Werdegang und teilen ihre Erfahrungen mit den Anwesenden.

Auch für internationale Studierende hat die Media Practice ein Event auf die Beine gestellt: Am Mittwoch, 6. April 2022, findet ab 16 Uhr die englischsprachige Veranstaltung “Fair and Dine” statt. Ziel ist es, Interessent:innen die Kontaktaufnahme zu lokalen Firmen zu ermöglichen, sodass sie sich über verschiedene Bereiche der Branche informieren können. Das Event bietet nicht nur eine Vorstellung der Unternehmen in englischer Sprache, sondern lädt auch zu einem Drei-Gänge-Menü ein, bei dem Studierende mit Unternehmensvertreter:innen ins Gespräch kommen können. Mit dabei sind u.a. die Eventagentur Joke Events, die Kreativagentur artundweise, die Agentur für digitales Marketing construktiv, die Online-Marketing Agentur 42 Digital und die City Initiative Bremen sowie das Career Center der Universität Bremen.

Podiumsdiskussion zur Zukunft des Journalismus im Klub Dialog

Unter dem Titel “The medium is the message – Was bedeutet eine sich verändernde Medienumgebung für den Journalismus der Zukunft?” widmen sich am Donnerstag, 07.April 2022 vier Referent:innen und Experten:innen den Herausforderungen des Journalismus im Kontext einer technologischen Entwicklung und möglichen Zukunftskonzepten. Für diese Podiumsdiskussion öffnet der Klub Dialog ab 16 Uhr seine Türen.

Abgerundet wird die Media Practice Week durch den LinkedIn Workshop am Freitag, 08.April 2022. Um 10 Uhr bringt die Dozentin Friederike Gonzales Interessierten LinkedIn über Zoom näher. Es geht insbesondere um das Networking und die Selbstvermarktung auf der beliebten Plattform.

Die Media Practice Week ist eine Veranstaltung von Bachelor- und Masterstudierenden der Studiengänge Kommunikations- und Medienwissenschaften, Digital Media and Society sowie Medienkultur und Globalisierung.  In diesem Jahr organisieren 34 Studierende im Rahmen des Seminars Eventmanagement – Media Practice Week 2022 – das Programm.

Ein besonderer Dank gilt den Unterstützern: der Sparkasse Bremen, manymanymotion, sowie dem Klub Dialog und den Sponsoren 42DIGITAL, bremendigitalmedia und construktiv.

Weitere Informationen:

Aufgrund der begrenzten Plätze unter coronaconformen Bedingungen ist eine Anmeldung zum jeweiligen Event erforderlich. Registrierung unter:

oder auf Instagram: https://www.instagram.com/mediapractice/

Fragen beantwortet: