Media Practice Week der Universität Bremen

Spannende Events und erste Eindrücke in den Kommunikations- und Mediensektor Bremens bietet die Media Practice Week der Universität Bremen vom 06.- 10. März 2023. Organisiert wird das fünftägige Networking-Event auch in diesem Jahr wieder von Studierenden.

Das Programm der Woche startet am Montag, den 06. März mit mehreren Workshops rund um die Themen Bewerbungsschreiben und journalistisches Schreiben. Dazu gehört auch ein Workshop zu Plattformen wie LinkedIn und Xing.

An den folgenden Tagen der Media Practice Week geht es unter anderem um Tipps von Alumni der Uni Bremen, die in der Medien- und Kulturbranche tätig sind. Es steht außerdem ein Besuch in der Redaktion von Bremen Next bei Radio Bremen auf dem Programm, bei dem die Studierenden hinter die Kulissen des Radioprogramms schauen können. Im Workshop „Der Weg in den Journalismus” werden Themen wie Volontariat, Finanzen, Konkurrenz und Selbstständigkeit besprochen.

Eine Führung bei sendefähig, einer Filmproduktionsfirma mit Sitz in Bremen und Berlin, steht ebenfalls auf dem Programm. Die Führung soll einen Einblick in den Alltag von sendefähig und im Speziellen von Y-Kollektiv geben.
Highlight und Abschluss der Woche ist eine "Networking Night", bei der sich Unternehmen vorstellen und Fragen der Studierenden beantworten. Anschließend findet ein Job-Speed-Dating statt.
Die Media Practice Week ist eine Veranstaltung von Bachelor- und Masterstudierenden der Studiengänge Kommunikations- und Medienwissenschaften, Digital Media and Society sowie Medienkultur und Globalisierung.  In diesem Jahr organisieren 18 Studierende im Rahmen des Seminars „Eventmanagement – Media Practice Week 2023“ – das Programm.

Ein besonderer Dank gilt den Unterstützern und den Sponsoren, artundweise, bremen digitalmedia, sendefähig, der WFB und Digital Candy

Alle Veranstaltungen sind kostenlos. Interessierte können sich unter diesem Link anmelden: https://www.eventbrite.de/o/media-practice-week-2023-59811418543

Weitere Informationen:

blogs.uni-bremen.de/mediapractice/ oder auf Instagram: https://www.instagram.com/mediapractice/

Zwei Personen im Tonstudio
Spannende Events und erste Eindrücke in den Kommunikations- und Mediensektor Bremens bietet die Media Practice Week der Universität Bremen vom 06. bis 10. März 2023.