Neuer Masterstudiengang: Angewandte Philosophie

An der Universität Bremen startet mit Beginn des Sommersemesters 2019 am 1. April das neue Master-Studienangebot „Angewandte Philosophie“. Der Studiengang ist zulassungsfrei. Bewerbungen für das Sommersemester sind bis zum 15. Januar 2019 möglich.

Im Masterstudiengang „Angewandte Philosophie“ setzen sich die Studierenden mit Fragen aus Wissenschaft und Gesellschaft auseinander: Etwa, „wie geht man mit gegensätzlichen Zielvorstellungen und widersprüchlichen Ansprüchen um?“ oder „welche Rolle können Expertinnen und Experten in Situationen der Unsicherheit spielen?“. Dazu greifen sie sowohl auf traditionelle philosophische Denkmodelle als auch auf analytische Methoden der neueren Zeit zurück.

Abstrakte Fragen aus konkreten Problemen

Ein Ziel in der Angewandten Philosophie ist es, Fragen mit Blick auf relevante philosophische Problemgehalte zu identifizieren und kritisch zu reflektieren. Ausgehend von Themenstellungen und Denkwegen sollen die Studierenden lernen, wie sich abstrakte und grundsätzliche Fragestellungen aus konkret erscheinenden Ausgangsproblemen ergeben können. Umgekehrt ist die Rückübersetzung philosophischer Abstraktionen in lebensweltliche und wissenschaftliche Kontexte wichtig.

Bundesweit erste Professur für Angewandte Philosophie

Die philosophische Auseinandersetzung mit Fragen, die aus anderen Wissenschaften oder aus der Gesellschaft kommen, bildet den Schwerpunkt der Philosophie an der Universität Bremen. Die Universität Bremen hat die bundesweit erste Professur für Angewandte Philosophie eingerichtet.

Insgesamt nimmt die Universität Bremen zum Sommersemester – mit Bewerbungsfrist 15.01.2019 – neue Studierende wie folgt auf:

Im Bachelor-Studium für das 1. Fachsemester (Erstsemester; Anfängerinnen und Anfänger)

Im Masterstudium für das 1. Fachsemester (Studienanfängerinnen und -anfänger / Erstsemester im Masterstudium)

Weitere Masterstudiengänge, die zum Sommersemester Erstsemester aufnehmen, sind:

Weitere Infos siehe: www.uni-bremen.de/master

Aufnahme von Fortgeschrittenen in nahezu allen Studiengängen der Universität Bremen (Fortgeschrittene Bewerberinnen und Bewerber sind Studierende, die im gewünschten Studiengang bereits mindestens ein Semester studiert haben oder anrechenbare Leistungen im gewünschten Studiengang vorweisen können.)

Alle nützlichen Informationen über das Studienangebot und alle Fragen von Bewerbung und Zulassung sind zu finden unter: www.uni-bremen.de/studium/orientieren-bewerben/

Fragen zum Studiengang „Angewandte Philosophie“ beantwortet:

Prof. Dr. Dagmar Borchers
Institut für Philosophie