Sprachen lernen im Sommersemester

Von Arabisch über Japanisch und Portugiesisch bis Türkisch: Nach Ostern beginnen die Semesterkurse für 19 Sprachen auf unterschiedlichen Niveaus am Sprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen (SZHB). Die Kurse sind für Gasthörende geöffnet und finden bis auf wenige Ausnahmen in Präsenz statt.

Besonders groß ist das Angebot an fachbezogenen Englischkursen, etwa „Technical English“, „English for Natural Science and Engineering“ oder „English for Business Studies and Economics“. Diese Kurse sind oft verbunden mit der Möglichkeit, ein B2- oder C1-Zertifikat zu erwerben. Herkunftssprachenkurse für Kurdisch, Polnisch, Russisch und Türkisch richten sich an Studierende, die ihre in der Familie erworbenen Sprachkenntnisse im akademischen Kontext verbessern wollen und sind für Studierende der Universität Bremen kostenfrei.

Ein kompakter Vorbereitungskurs Italienisch richtet sich an Personen, die einen Studienaufenthalt in Italien planen. Neu ist außerdem der mehrsprachige Kurs „Slawische Sprachen im Doppelpack“. Hier lernen Interessierte parallel Grundlagen in Polnisch und Kroatisch. Die Ähnlichkeiten zwischen den Sprachen werden dabei im Sinne der Mehrsprachigkeitsdidaktik lernerleichternd genutzt.

Möglichkeiten zum selbstständigen Sprachenlernen und Coaching

Das Tutorenprogramm unterstützt selbstständiges Sprachenlernen mit individueller Begleitung. Im Selbstlernzentrum Sprachen im GW2-Gebäude der Universität finden Sprachcafés, Workshops und Buchclubs statt. Hilfestellung zum Schreiben auf Englisch bietet der Writer’s Help Desk mit Einzelberatung nach Vereinbarung. Für Studierende der Universität Bremen sind diese Angebote kostenfrei.

Deutsch lernen im internationalen Sommerkurs

Vom 31. Juli bis zum 25. August finden Sommersprachkurse für internationale Studierende, Interessierte mit Hochschulzugangsberechtigung sowie Studienabsolventinnen und -absolventen statt. In 25 Stunden Unterricht pro Woche mit Sprachcafés und Aussprachetraining können Teilnehmende auf den Niveaus A1 bis C1 Deutsch lernen oder ihre Kenntnisse vertiefen. Anmeldungen sind bis zum 1. Juli auf der Website des Sprachenzentrums möglich.

Weitere Informationen:

www.uni-bremen.de/szhb
Kontakt über E-Mail: szhbprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Zwei Studierende arbeiten mit einem Duden.
In den Sommersprachkursen können Teilnehmende auf den Niveaus A1 bis C1 Deutsch lernen oder ihre Kenntnisse vertiefen.