Tagungen der Universität Bremen im Januar 2020

Die Schule steht im Mittelpunkt: Wie man modernen Rechtschreibunterricht gestaltet und welche Rolle Angst im Mathematikunterricht spielt – das sind die Themen von zwei Tagungen an der Universität Bremen im Januar 2020.

„Neue Wege des Orthografieewerbs. Forschung - Vermittlung – Reflexion“ ist der Titel einer Tagung, die das Forschungsprojekt Orthographieerwerb (FORTE) im Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaften am 17. und 18. Januar an der Universität Bremen veranstaltet. Die Veranstaltung möchte in Zeiten eines Nebeneinanders sowohl nicht-digital als auch digital konzipierten Unterrichts Fragen und Erkenntnisse rund um die didaktische Forschung zur deutschen Orthografie in Theorie und Praxis diskutieren. Das Forschungsprojekt Orthografieerwerb hofft, zusammen mit den Tagungsteilnehmerinnen und -teilnehmern einen Beitrag für einen modernen Rechtschreibunterricht zu leisten. Ort: Universität Bremen, SFG, Raum 2040. Weitere Informationen: www.fb10.uni-bremen.de/FORTE-Tagung2020/  Kontakt: Alina Pawlowski, Tel.: + 49 (0)421 218-68223, E-Mail: FORTE-Tagung2020protect me ?!uni-bremen.de.

Welche Rolle spielt Angst im Mathematikunterricht und wie kann sie bewältigt werden? Mit welchen Möglichkeiten kann die Motivation von Schülerinnen und Schülern im Fach Mathematik gesteigert werden? Fragen wie diese und viele weitere werden auf der studentischen Konferenz PsychMath 2020 diskutiert, die am Donnerstag, dem 23. Januar 2020 ab 10 Uhr im MZH der Universität Bremen stattfindet. Unter der Leitung von Professorin Maike Vollstedt haben Lehramtsstudierende des Faches Mathematik die Konferenz organisiert, in deren Rahmen sie Vorträge und Poster zu den oben genannten Themen präsentieren. Eingeladen sind alle interessierten Personen. Anmeldungen zur Konferenz sind erbeten bis zum 17.01.2020 unter www.conftool.net/psychmath2020 ; weitere Informationen unter www.math.uni-bremen.de/didaktik/tagungen/psychmath2020.html . Kontakt: Professorin Maike Vollstedt, Fachbereich Mathematik/Informatik, Telefon: +49 (0)421 218-59861, E-Mail: vollstedtprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Uni Glashalle