FabLabs als Lernorte für digitale Bildung

Wie lernen Kinder und Jugendliche den Umgang mit digitalen Medien? Und wie kann die Arbeit von Menschen aus der Praxis an außerschulischen Orten wie FabLabs in die Schulen integriert werden? Das untersucht das Projekt FabuLoUS. Koordiniert wird es von der Universität Bremen.

Viele Kinder und Jugendliche in Deutschland erwerben ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Medien spontan und informell. Das Forschungsprojekt „FabuLoUS“ (die Abkürzung steht für FabLabs als Bildungs- und Lernorte zur Unterstützung von Schulen) untersucht, wie Kinder und Jugendliche ihre Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien einbringen und weiterentwickeln können - unabhängig davon, ob sie diese Fähigkeiten in Alltagszusammenhängen oder im Unterricht erworben haben - wie Schulen sie dabei unterstützen können und welche außerschulischen Lernorte sich zusätzlich eignen.

Das „FabLab“ als offene Werkstatt und außerschulischer Lernort

Das Projekt erforscht diese Fragen am Beispiel des FabLab e.V., der 2013 aus der Universität Bremen heraus gegründet wurde. In ihm lernen Kinder und Jugendliche spielerisch den Umgang mit neuen Technologien. Das FabLab soll als außerschulischer Lernort für Schulklassen aller Jahrgangsstufen eingesetzt werden. Dafür steht ein großer Raum im Postamt 5 zur Verfügung.
FabLabs sind offene Werkstätten, in denen Menschen ihre Ideen zum Beispiel mit 3D-Druckern, Laser-Cuttern, Mikroprozessoren oder Sensoren in Produkte umsetzen können. Sie stehen dabei im Austausch mit erfahrenen Profis aus der Praxis. In diesen Labs werden die notwendigen Materialien, digitalen Werkzeuge und Maschinen zum Selbstkostenpreis zur Verfügung gestellt.
Das Bundesbildungsministerium fördert das Projekt mit rund 470.000 Euro. Seitens der Universität Bremen, die das Projekt koordiniert, sind der Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften sowie der Fachbereich Mathematik und Informatik vertreten. Beteiligt sind außerdem das Institut für Pädagogik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und das „Georg Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung“ in Braunschweig.

Weitere Informationen:

Fragen beantwortet: