Zentrum für Arbeit und Politik startet eigenen Podcast

Ab jetzt gibt es das Zentrum für Arbeit und Politik der Universität Bremen mit einem eigenen zap-Podcast auch zum Hören. Den Auftakt bildet ein Spezial zur Bürgerschaftswahl 2019. Ab 6. Mai 2019 stellt der Podcast eine Woche lang Parteien vor. Danach wird monatlich eine neue Episode verfügbar sein.

„Unser zap-Podcast ist für diejenigen gedacht, die sich für Politik, Gesellschaft, Demokratie, Entwicklung und Zukunft von Gesellschaft interessieren und die sich Gedanken über das gesellschaftliche Zusammenleben machen“, erklärt zap-Direktor Prof. Andreas Klee die Idee des Podcasts. „Im zap-Podcast zeigen wir Gesicht zu aktuellen gesellschaftspolitischen Themen, das heißt wir beleuchten sie aus wissenschaftlicher Perspektive und beziehen dabei auch mal Position. Außerdem geben wir Einblicke in unsere konkrete Arbeit am zap: Wir stellen Mitarbeitende, ihre Forschungsprojekte und unsere Bildungs- und Coachingangebote vor.“

Das Zentrum für Arbeit und Politik (zap) steht für Wissenschaft mit gesellschaftlicher Verantwortung. Demokratisierung, Mitbestimmung, Wandel der Arbeitswelt und Migration sind seine zentralen Arbeitsfelder. In enger Kooperation mit der Arbeitnehmerkammer Bremen wirkt das zap in die Gesellschaft hinein und greift aktuelle Herausforderungen des Zusammenlebens auf. Ziel ist die Öffnung der Universität durch praxisnahe Forschung, lebensweltbezogenen Wissenstransfer und demokratiestärkende (Weiter-) Bildungs- und Coachingangebote. Die enge Bezugnahme von Wissenschaft und Gesellschaft ist neben Forschung und Lehre seit seiner Gründung 1971 gelebte Praxis am zap.

Weitere Informationen:

www.uni-bremen.de/zap/

Link zum zap-Podcast: https://www.uni-bremen.de/zap/zap-transfer/zap-podcast/

Fragen beantwortet:

Dr. Julia Gantenberg
Zentrum für Arbeit und Politik
Telefon: 0421/218-56711
E-Mail: gantenberg@uni-bremen.de

Der zap-Podcast ist für diejenigen gedacht, die sich für Politik, Gesellschaft, Demokratie, Entwicklung und Zukunft von Gesellschaft interessieren und die sich Gedanken über das gesellschaftliche Zusammenleben machen.