Publikationen

Eine Hand hält ein Mobiltelefon, auf dem die Webseite von up2date. geöffnet ist, daneben steht ein Kaffeebecher der Universität Bremen.

Kontakt zur up2date. Redaktion:
up2dateprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

up2date.

Das Onlinemagazin der Universität Bremen

Das Onlinemagazin up2date. bietet fortlaufend Nachrichten aus Forschung, Lehre, Studium, Campusleben, Hochschulpolitik und dem Transfer in die Gesellschaft. Unter anderem erhalten neue Studierende Tipps und Informationen zum Studium an der Universität Bremen und zum Leben in Bremen. Menschen, die auf dem Campus studieren oder arbeiten, plaudern über ihre Lieblingsbücher oder berichten aus ihrem Arbeitsumfeld. Zudem können Interessierte den Campus der Universität Bremen mit seinen Gebäuden, Kunstwerken und weiteren Besonderheiten kennenlernen. Das Magazin ist zweisprachig.


Social Media

Die Uni Bremen in den sozialen Netzwerken

Die Universität Bremen ist auf mehreren Social Media Plattformen vertreten, derzeit auf Instagram, Mastodon, LinkedIN und Youtube. Über ihre Kanäle in den sozialen Netzwerken kommuniziert, informiert und teilt sie Informationen, Veranstaltungshinweise und Neues aus der Wissenschaft für Studierende, Mitarbeitende und die Öffentlichkeit.

Die zentralen Accounts werden vom Referat für Hochschulkommunikation und -marketing betreut.

Zwölf bunte Instagram Kacheln zeigen unterschiedliche Themen der Universität Bremen.

Kontakt zur Social Media Redaktion:
socialmediaprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de


Ein Laptop steht auf einem Tisch auf dem die Webseite der Zeitleiste der Universität Bremen geöffnet ist.

Kontakt zur Redaktion der Zeitleiste:
chronikprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Zeitleiste

Die Geschichte der Universität Bremen

Im Jahr 2021 feierte die Universität Bremen ihr 50-jähriges Bestehen. 1971 als Reformuniversität gegründet, prägten unterschiedliche Meilensteine die Entwicklung der Universität Bremen. Die digitale Zeitleiste, ein Projekt des Uniarchivs und des Referats Hochschulkommunikation und -marketing stellt die zentralen und prägenden Ereignisse von der Gründung der Universität bis heute dar.


Archiv Printpublikationen

Die update Magazine liegen aufgereiht nebeneinander.

update.

Das Magazin der Universität Bremen update. umfasste die Themen Forschung, Lehre, Studium sowie Campusleben und informierte über die Universität und das, was die Menschen auf und rund um den Campus bewegt. Im Jahr 2021 ist update. das letzte Mal erschienen. Alle Ausgaben sind online als PDF verfügbar oder als Printpublikation bestellbar.

mehr

Jahrbuch

Das Jahrbuch hat die Universität Bremen von 2013 bis 2021 über 20 Jahre lang begleitet. Der deutsch-englischsprachige Band gab stets vielfältige Einblicke in das Hochschulleben. Er umfasste beispielsweise eine Chronik, aktuelle Grunddaten zur Entwicklung der Universität und einen Schwerpunktbeitrag sowie die Namen aller Absolvent:innen aus dem jeweiligen Vorjahr. Das Jahrbuch ist 2021 das letzte Mal erschienen. 

mehr

Bremer Uni-Schlüssel und highlights

Der Bremer Uni-Schlüssel (BUS) war 30 Jahre lang die Zeitschrift der Universität Bremen, die viermal im Jahr erschien. Sie informierte Studierende und Mitarbeitende über das Leben und Aktivitäten auf dem Campus und stellte ein Forum zum Informationsaustausch und zur Förderung von Diskussionsprozessen. Das Forschungsmagazin highlights stellte über 20 Jahre Forschungsergebnisse der Universität Bremen in deutscher und englischer Sprache vor. Beide Formate wurden durch das Uni Magazin update. im Jahr 2019 abgelöst. Alte Ausgaben des Bremer Uni-Schlüssel (BUS) und des Magazins highlights sind noch im Referat für Hochschulkommunikation und -marketing der Universität Bremen vorrätig.

 

mehr

Kontaktieren Sie uns

Sie haben Feedback, Anregungen oder Kritik zu unseren Veröffentlichungen? Schreiben Sie uns gern. Wir freuen uns von Ihnen zu hören.