Bremen Big Data Challenge 2022 startet

Das Cognitive Systems Lab lädt zur Bremen Big Data Challenge (BBDC) ein. Bis zum 31. März 2022 können Studierende der Bremischen Hochschulen und umzu teilnehmen. Bei diesem Wettbewerb zum Thema Datenanalyse gibt es Geldpreise im Wert von insgesamt 1.500 Euro sowie attraktive Sachpreise zu gewinnen.

Bei der Entwicklung der diesjährigen Aufgabenstellung hat das BBDC-Team eng mit Forschenden des Sonderforschungsbereiches EASE (Everyday Activity Science and Engineering) und des Wissenschaftsschwerpunktes „Minds, Media, Machines" der Universität Bremen zusammengearbeitet. Studierende haben vom 1. bis zum 31. März 2022 (MEZ 23:59 Uhr) vier Wochen Zeit, um mit Hilfe cleverer Algorithmen und Analysemethoden in vorgegebenen Daten Muster zu finden. Ziel ist es, mit diesem Wissen eine Vorhersage auf ungesehenen Daten zu treffen. In diesem Jahr sollen fehlende Daten aus Bewegungssequenzen rekonstruiert werden, die durch zwei unterschiedliche Modalitäten aufgenommen wurden. Voraussetzung für die Teilnahme sind lediglich Programmierkenntnisse. Mitmachen kann man einzeln oder in Teams von bis zu drei Personen. Studierende der Informatik der Universität Bremen können sich den Wettbewerb als praktischen Teil eines Seminars anrechnen lassen. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Geldpreise werden von den Firmen „JUST ADD AI“ und „neuland – Büro für Informatik“ sowie durch „Die Sparkasse Bremen“ gesponsert und reichen von 100 Euro (5. Platz) bis 500 Euro (1. Platz). Zusätzlich erhalten alle Teilnehmenden der 30 besten Teams attraktive Sachpreise.

Weitere Informationen:

Fragen beantwortet:

Yale Hartmann
AG Cognitive Systems Lab
E-Mail: bbdcprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Grafik mit weiß-, grün-, orangenem Schriftzug und dunklem Hintergrund
Studierende haben bis zum 31. März 2022 Zeit, am BBDC-Wettbewerb teilzunehmen.