Gemeinsam für den Journalismus von morgen

Unter dem Motto „Bewegt(e) Grenzen" finden die Jugendmedientage in diesem Jahr vom 4. bis 7. Oktober 2018 an der Universität Bremen statt. Die Veranstaltung zählt zu den bundesweit größten Kongressen für den Nachwuchs im Journalismus im Alter zwischen 16 und 27 Jahren.

Was bedeutet es, mediale Grenzen zu bewegen und an ethische Grenzen zu stoßen? Wie sehen Medienvielfalt und Unabhängigkeit von Medien im In- und Ausland aus? Um diese Fragen drehen sich die diesjährigen Jugendmedientage zum Thema „Bewegt(e) Grenzen - Raise your voice“.

Rund 400 Teilnehmende erwartet

In Podiumsdiskussionen Workshops und Erzählcafés lernen die rund 400 Teilnehmenden die verschiedenen Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten sowie die Berufsbilder in der Medienbranche kennen. Den Mediennachwuchs erwartet ein Programm mit mehr als 80 Medienprofis. Angeboten werden Workshops von Radio Bremen, bento und Zeit Campus, Medientouren mit Facebook, Google, N-Joy, Radio Bremen und ZDF, um nur einige zu nennen. Das Ziel der Veranstaltung ist es, gemeinsam intensive und innovative Medienarbeit zu betreiben und dabei die eigenen handwerklichen Kenntnisse zu erweitern.

Anmeldung noch möglich

Die Jugendmedientage sind eine Veranstaltung des Vereins Jugendpresse Deutschland, dem Bundesverband junger Medienmacherinnen und –macher. Anmeldungen sind auch kurzfristig noch möglich. Tickets gibt es ab 49 Euro.

Die Universität Bremen wünscht allen Teilnehmenden spannende und interessante Tage auf dem Campus!

Weitere Informationen:

2018.jugendmedientage.de
www.jugendpresse.de
www.uni-bremen.de

Fragen beantwortet:

Tim Schmelt
Referent für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit – Jugendmedientage
Jugendpresse Deutschland
E-Mail: t.schmeltprotect me ?!jugendpresseprotect me ?!.de

Junge Frau hält ein Mikrofon
Die Jugendmedientage bieten jungen Medienbegeisterten ein vielfältiges Programm aus den Bereichen Print-, Video-, Radio- oder Onlinejournalismus.