Rudolf Hickel erhält die Bremische Senatsmedaille

Das freut den Wirtschaftswissenschaftler Professor Rudolf Hickel – und es freut auch die Universität Bremen: Die Freien Hansestadt Bremen verleiht Hickel, der zu den bekanntesten deutschen Ökonomen gehört, die Bremische Senatsmedaille für Kunst und Wissenschaft. Damit würdigt der Senat die außerordentlichen Verdienste des Professors um die Universität und die Wissenschaft in Bremen.

Expertise ist gefragt

Rudolf Hickel war fast vier Jahrzehnte Hochschullehrer der Universität, leitete das Instituts Arbeit und Wirtschaft (iaw) an der Uni und ist noch heute noch Forschungsleiter in der iaw-Abteilung „Regionalentwicklung und Finanzpolitik“. Außerdem hat sich der streitbare Ökonom einen Namen als Mitglied der „Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik“ und durch viele publizistische Beiträge zur nationalen und internationalen Wirtschaftspolitik gemacht. Die Gabe des Forschers, komplizierte wirtschaftliche Sachverhalte auch für Laien verständlich auf den Punkt zu bringen, hat ihn zu einem wichtigen Ansprechpartner der Medien gemacht. Auch in der Politik sind Hickels Wissen und seine Einschätzungen sehr gefragt.

Kompetent und kritisch

„Mit seiner wissenschaftlichen Arbeit und Expertise hat sich Rudolf Hickel weit über die Grenzen Bremens hinaus eine hohe Anerkennung als ebenso kompetenter wie kritischer Wirtschaftswissenschaftler erworben“, so Bremens Bürgermeister Dr. Carsten Sieling, der dem Ökonomen „außerordentliche Verdienste um die Universität und die Wissenschaft in Bremen“ attestiert.

Porträt von Rudolf Hickel
Prof. Dr. Rudolf Hickel