Spendenaufruf: Unterstützung für unsere Partneruniversität im Libanon

Die Explosion im Hafen von Beirut am 4. August 2020 hat große Teile der Stadt zerstört. 165 Menschen kamen ums Leben, 6.000 Personen wurden verletzt. Von der Zerstörung betroffen ist auch die Université Saint Joseph de Beyrouth, mit der die Universität Bremen seit 2012 eng kooperiert.

Die Université Saint Joseph de Beyrouth (USJ) liegt mit ihren fünf Campus nicht weit vom Beiruter Hafen entfernt. Sie unterhält eine Partnerschaft mit dem Fachbereich Rechtswissenschaften der Universität Bremen. Einige Bremer Studierende haben hier in den vergangenen Jahren ihr Auslandssemester verbracht.

Durch die Explosion sind vier von fünf Campus schwer beschädigt. Die Summe der Schäden beläuft sich auf über fünf Millionen US-Dollar. Die Schäden am Universitätskrankenhaus werden mit etwa zwei Millionen US-Dollar beziffert. Näheres ist auch dem Hilfeaufruf der Partneruniversität zu entnehmen.

Mit einer Spende können Sie den Wiederaufbau der Université Saint Joseph de Beyrouth und des Universitätskrankenhauses unterstützen: https://www.usj.edu.lb/idonate/

Universität Bremen
Fachbereich Rechtswissenschaft
Kerstin True-Biletski
Tel.: 0421/218-66044
E-Mail: ktrueprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Der zerstörte Hafen von Beirut
Am 4. August 2020 wurden große Teile von Beirut durch eine Explosion zerstört.