SuUB baut Fachinformationsdienst Politikwissenschaft auf

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat die Bremer Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB) beauftragt, einen deutschlandweiten Fachinformationsdienst Politikwissenschaft aufzubauen. Rund 1,3 Millionen Euro stellt sie in den kommenden vier Jahren dafür bereit. Dies ist ein großer Erfolg für die SuUB.

Denn damit nimmt die Bremer Bibliothek eine herausragende Stellung ein: Denn sie ist die einzige Bibliothek, die je von der DFG beauftragt wurde ein Fachinformationszentrum aufzubauen, ohne vorher ein entsprechendes Sondersammelgebiet betreut zu haben. Die Bibliothek unterstützt damit sowohl die Exzellenz-Universität Bremen, wie auch die überregionale politikwissenschaftliche Spitzenforschung.

Die SuUB Bremen wird gemeinsam mit ihrem Projektpartner, der GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, maßgeschneiderte Dienstleistungen entwickeln, die allen in Deutschland Forschenden auf dem Gebiet der Politikwissenschaft zur Verfügung stehen werden. Im Zentrum steht dabei der Aufbau einer Suchmaschine, die politikwissenschaftlich relevante Inhalte (E-Medien wie Print-Medien) zusammenführen und zugleich den direkten Zugang zu den Volltexten bieten wird. So gelangt ohne Umwege die Literatur- und Fachinformation an den jeweiligen Arbeitsplatz der Wissenschaftler. Die Auswahl der Angebote sowie die Struktur der Informationsservices werden mit der Fachcommunity abgestimmt.

Ideale Bedingung für die politikwissenschaftliche Forschung

Maria Elisabeth Müller, Direktorin der SuUB Bremen, freut sich über die Zusage der DFG: „Das Projekt ermöglicht der Bibliothek aktuelle Anforderungen der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Bereich des Publizierens, der Digitalisierung sowie der Aufbereitung von Forschungsdaten aufzugreifen um zukunftsfähige Services aufzubauen und diese für die überregionale Nutzung bereitzustellen.“ Die „Fachinformationsdienste für die Wissenschaft“ folgen dem ausgelaufenen Förderprogramm der „Sondersammelgebiete“.

Professor Frank Nullmeier vom SOCIUM Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik an der Universität Bremen ist begeistert: „Das ist ein ganz großer Erfolg für die Bibliothek und eine ideale Bedingung für die politikwissenschaftliche Forschung. Dass der FID Politikwissenschaft nun an der SuUB angesiedelt ist, wird eine enge Zusammenarbeit zwischen der Informationsversorgung und der Forschung im Wissenschaftsschwerpunkt Sozialwissenschaften befördern."

Maria Elisabeth Müller
Direktorin der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen