Zentrale Webseiten der Uni Bremen jetzt im mobilen Webdesign

Unterwegs den Mensaplan checken, sich über Studienprogramme informieren oder die News der Uni verfolgen – all das geht auf mobilen Endgeräten wie Smartphone und Tablet jetzt noch besser. Ab sofort ist das Webdesign der zentralen Seiten der Uni Bremen für mobile Endgeräte optimiert.

„Die Internetnutzung mit mobilen Geräten ist heute selbstverständlich. Zurzeit greifen etwa ein Viertel unserer Besucher mit mobilen Endgeräten auf unsere Seiten zu", so Uni-Kanzler Dr. Martin Mehrtens. "Besonders internationale Besucher aus dem asiatischen und afrikanischen Raum nutzen eher moderne Smartphones als stationäre PCs. Daher war es auch für uns als zukunftsorientierte Uni unerlässlich, unsere Technik umzustellen.“

Plattformübergreifende Kommunikation und Suchmaschinenoptimierung

Für Desktop-Nutzer ändert sich kaum etwas. Nur wenn sie das Browserfenster verkleinern, merken sie, dass das Design umspringt und sie auf der mobilen Ansicht landen. „Für die Außenkommunikation der Uni ist die Umstellung von großer Bedeutung“, so Mirja Uschkureit, Content-Managerin der Uni. „Wenn Sie bei Facebook, Twitter oder in einem beliebigen Onlineartikel einen interessanten Link finden, dann wollen Sie nicht erst das Gerät wechseln, um eine gute Ansicht zu bekommen. Unser Nutzerverhalten ist inzwischen so geprägt, dass wir alles auf einem Gerät erleben wollen.“

Die mobile Nutzung von Webseiten ist nicht nur ein Trend. Es ist eher eine unumkehrbare Entwicklung, der sich alle Webseitenbetreiber stellen müssen. Auch die Suchmaschinenoptimierung erfordert dies inzwischen: Google belohnt responsive Webseiten inzwischen mit einem höheren Ranking.

Kaum Änderungen für die Redakteure

So viel sich auch für die Besucher der Uniseite ändert, für die Redakteure bleibt weitgehend alles beim Alten. „Schon bei der Planung war uns wichtig, dass sich für die Redakteurinnen und Redakteure in unserem Content-Managementsystem Typo3 so wenig wie möglich ändert und alle nach der Umstellung direkt wie gewohnt weiterarbeiten können“, betont Birte Weishaupt, Typo3-Administratorin an der Uni.

Content-Management
Mirja Uschkureit
E-Mail: mirja.uschkureitprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Freuen sich über die gelungene Umstellung: (v.l.) Mirja Uschkureit, Content-Managerin und Birte Weishaupt, Typo3-Administratorin der Universität Bremen