Prof. Dr.-Ing. Maren Petersen

Konrektorin für Lehre und Studium

Maren Petersen hat Chemieingenieurwesen in Clausthal-Zellerfeld studiert und promovierte an der TU Hamburg (TUHH). Neben ihrer Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin und anschließend Oberingenieurin an der TUHH im Institut Laser- und Anlagensystemtechnik hat sie die Gründung und den Aufbau der LZN Laser Zentrum Nord GmbH (heute Fraunhofer IAPT) begleitet. Parallel bot die Ingenieurwissenschaftlerin an der HAW Hamburg Lehre an. Von 2013 bis 2015 wechselte sie als Vertretungsprofessorin für „Didaktik der Technik“ an die Bergische Universität Wuppertal. Seit 2015 ist Maren Petersen als Professorin für die „Berufliche Fachrichtung Metalltechnik und ihre Didaktik“ im Fachbereich Produktionstechnik und Teil des Instituts Technik und Bildung der Universität Bremen. Von 2017bis 2022 war sie in dem Fachbereich Studiendekanin. Im Oktober 2022 trat Maren Petersen ihr Amt als Konrektorin für Lehre und Studium an.

Prof. Dr.-Ing. Maren Petersen, Konrektorin für Lehre und Studium

Im Onlinemagazin up2date.:

Die Neuen im Rektorat: Maren Petersen

Ihre Amtszeit beginnt die Rektorin, Professorin Jutta Günther, mit drei neuen Konrektor:innen. Die Wissenschaftler:innen treten ihr Amt für fünf Jahre an. Darunter ist Prof.  Dr.-Ing.  Maren Petersen, neue Konrektorin für Lehre und Studium.