50 Jahre Universität Bremen

Bedeutend für Stadt und Gesellschaft

Im Jahr 2021 ist die Universität Bremen 50 Jahre alt geworden. Eine gute Gelegenheit, sich national und international noch sichtbarer zu machen und zu zeigen, welche Bedeutung unsere Universität für Bremen und für die Gesellschaft hat.

„50 Jahre Universität Bremen“ war ein Anlass, mit allen Mitgliedern der Universität, aber auch mit Bremerinnen und Bremern sowie Partnerinnen und Partnern einen Ausblick auf die nächsten Jahre zu wagen mit den Fragen: Wo stehen wir, wo wollen wir hin, wo kommen wir her? Die Universität machte ihre vielseitigen Facetten als europäische Forschungsuniversität und inspirierenden Ort der Bildung erlebbar. Uni-Mitarbeitende und Studierende arbeiteten an vielfältigen Projekten, um die Universität in all ihren Facetten zu zeigen und um zu verdeutlichen, wie sehr die Universität mit dem Alltag Bremens und der Gesellschaft insgesamt verbunden ist. Viele der Ergebnisse sind weiterhin sichtbar, beispielsweise auf dieser Webseite.

Video: Rektor Bernd Scholz-Reiter über die Uni

Videoreihen zu "50 Jahre Universität Bremen"

Let's talk about science

Die Reihe "Let's talk about science" stellt die Fachbereiche der Universität in Form von Videos mit Dekan:innen und Studierenden vor.

Uni damals und heute

In der Reihe "Uni damals und heute" treffen heutige Studierende und spannende Alumni aufeinander.

Un/Sichtbar

Die Reihe "Un/Sichtbar" porträtiert Menschen und Orte der Universität Bremen, die im Uni-Alltag eher unsichtbar bleiben.

Festakt im Rathaus: Livestream weiterhin abrufbar

Der 14. Oktober 1971 ist der historische Gründungstag der Universität. Am 14. Oktober 2021 veranstaltete das Rektorat der Universität einen Festakt in der Oberen Rathaushalle - genau dort, wo auch vor 50 Jahren der Gründungssenat zusammenkam. Die Veranstaltung wurde per Livestream übertragen. Dieser ist weiterhin abrufbar.

Zentrale Veranstaltungen und Angebote

Zeichnung: Typische Elemente der Hansestadt Bremen

WARUM? DARUM.

WARUM ist die Universität Bremen seit fünf Jahrzehnten eng mit ihrer Heimat verwoben und wichtiger Bestandteil der Bremer DNA? Und wo ist sie überall im Land und in der Stadtgesellschaft zu finden? Wir zeigen Ihnen, was Menschen aus und mit der Universität schon alles bewegt haben. Erfahren Sie anhand von 50 Beispielen, wo die Universität überall drinsteckt und wie sie Bremen verändert – seit 1971. Von März bis August werden 50 Stationen sichtbar. Im Oktober fasst eine Ausstellung in der Unteren Rathaushalle alle zusammen.

50 „Warum? Darum.“-Orte, jederzeit online abrufbar

Die Open Campus Week dargestellt in einer Zeichung: Eine Bühne und Pagoden im Vordergrund und das Mehrzweckgegäude (MZH) und dem Fallturm im Hintergrund.

OPEN CAMPUS WEEK

Anfang Juni fand die digitale OPEN CAMPUS WEEK statt. Unter dem Motto „WELTEN ÖFFNEN – WISSEN TEILEN“ zeigten Fachbereiche, Institute und Einrichtungen fünf Tage lang, was in ihnen steckt. Das Organisationsteam hat ein vielfältiges und interaktives Konzept entwickelt, mit dem man die Universität digital erleben und entdecken kann. So entstand eine Mischung aus Live-Formaten und weiteren Angeboten, wie etwa Videos, Podcasts, Infotexten, Fotos und Grafiken. Viele der digitalen Inhalte sind weiterhin abrufbar – so zum Beispiel die interaktive Karte, mit der sich jederzeit der Campus virtuell erkunden lässt.

Digitale Veranstaltung
Rückblick online abrufbar

Die Universität Bremen und die Stadt Bremen zusammengehörige Bestandteile von Bremen in einer Zeichung dargestellt.

CAMPUS CITY

Im Herbst hat die Universität die Stadt mit vielfältigen Themen aus Forschung und Lehre belebt. Impressionen der vielfältigen Veranstaltungen von CAMPUS CITY finden Sie hier.

Ort: Bremer City
Zeitraum: 16. - 30. Oktober 2021

Wir bedanken uns bei unseren Partnern:

• Zur Seite von: Logo
  • Zur Seite von: AOK
  • Zur Seite von: BREMEN ERLEBEN!
  • Zur Seite von: BREMEN NEXT
  • Zur Seite von: bremen VIER