Hans-Joachim Orlok

Hans-Joachim Orlok, arbeitet seit 1996 an der Uni Bremen, zunächst als Referatsleiter, dann als Dezernent für Gebäudemanagement

Hans-Joachim Orlok

„Für mich ist die Uni Bremen ein lebendiger Ort, an dem durch Wissenschaft und Wissensvermittlung Zukunft entsteht.“

Als Hans-Joachim Orlok in den 80er Jahren an der Universität Bremen Elektrotechnik studierte, blickte er zwar – wie die meisten anderen Ingenieurstudierenden auch – manchmal etwas verständnislos auf die zahllosen politischen Aktivitäten seiner Kommilitoninnen aus den Geisteswissenschaften, insgesamt erinnert er sich aber gern an diese „wilden Zeiten“, an sein Studium mit netten Kommiliton*innen, hilfreichen Professoren sowie interessanten und herausfordernden Inhalten. Nach seinem Diplomabschluss und 13 Jahren in der Industrie ergab sich für ihn die Gelegenheit, zurück an die Uni Bremen zu kommen, wo er nun seit 25 Jahren im Dezernat 4 den Überblick über das Gebäudemanagement behält. Hans-Joachim Orlok hat diesen Schritt nie bereut, er schätzt das abwechslungsreiche Arbeitsumfeld, das neben den Routineaufgabe (das ist der Betrieb sämtlicher Universitätsgebäude) auch immer wieder die Bewältigung unvorhergesehener Ereignisse (z.B. Havarien technischer Anlagen) verlangt. „Das ist stressig, aber auch befriedigend, wenn das Problem mithilfe meiner sehr kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Dezernat behoben werden kann.“

In Kürze geht er in den Ruhestand und wird sich dann, neben gemeinsamen Freizeitaktivitäten mit seiner Frau, intensiv um sein privates Baudenkmal kümmern. Er hofft, dass es nach einem erfolgreichen halben Jahrhundert für die Universität, an dem er zumindest im Kleinen etwas mitwirken konnte, mindestens weitere 50 Jahre so weitergeht. „Alles Gute, liebe Universität, für die Zukunft!“

Aktualisiert von: Matej Meza