Jaroslaw Wasik

Jaroslaw Wasik, Leitung des Seniorenstudiums, Akademie für Weiterbildung

Leitung des Seniorenstudiums, Akademie für Weiterbildung

Jaroslaw Wasik, Leitung des Seniorenstudiums, Akademie für Weiterbildung

„Ich mag es, Lösungen für Probleme zu finden, wo andere bereits aufgegeben haben.“

Jaroslaw Wasik studierte Wirtschaftswissenschaft an der Universität Bremen und ist seit 1995 als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei uns tätig, mit 20 Jahren an Erfahrung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Seit Ende 2019 leitet er das Seniorenstudium bei der Akademie für Weiterbildung der Universität. Seine derzeit 850 eingeschriebenen Seniorinnen und Senioren bilden eine sehr anspruchsvolle Zielgruppe, so gut wie alle mit einem Hochschulabschluss - bis auf einige „Tochter, du brauchst keine Hochschulbildung“-Lebensläufe, überraschend viele promoviert, manche selbst in der Lehre tätig gewesen, mit sehr interessanten beruflichen Erfahrungen, geprägt von Neugier und Energie. Für die ein vielseitiges und attraktives Angebot an der Uni zu gestalten, ist eine dankbare Aufgabe mit viel Herausforderung. Jaroslaw Wasik entscheidet über die Struktur des Angebots, die Inhalte der Semester- und Vortragsprogramme, kümmert sich um die Gewinnung von Lehrenden, die Öffentlichkeitsarbeit und arbeitet aktiv in den Netzwerken der wissenschaftlichen Weiterbildung für Ältere mit.

Jaroslaw ist es wichtig, sowohl intellektuell als auch körperlich immer in Bewegung zu bleiben. Zwischen Arbeit und Familie muss es für ihn immer eine Balance geben.

Die Zukunft in 50 Jahren? Das ist für Jaroslaw die einfachste Frage, schließlich vergingen zwischen dem ersten 12-Sekunden-Flugversuch der Brüder Wright und der Mondlandung für die Menschheit gerade 66 Jahre. Deshalb kann er sich alles vorstellen, in 50 Jahren auch eine Filiale der Universität Bremen auf dem Mars zu haben ;-)

Aktualisiert von: Matej Meza