Prof. Dr.-Ing. Bernd Scholz-Reiter

Prof. Dr.-Ing. Bernd Scholz-Reiter, seit 2012 Rektor der Universität Bremen

Rektor der Universität Bremen

Prof. Dr.-Ing. Bernd Scholz-Reiter an seinem Arbeitsplatz

„Was ich mag? Visionen zu teilen und gemeinsam Realität werden zu lassen.“

Die Universität Bremen ist für Bernd Scholz-Reiter ein offener, kooperativer und freundlicher Ort, der gleichzeitig auch ehrgeizig und experimentierfreudig ist: Eine tolle Uni!

Geboren im südlichen Niedersachsen, besuchte er vor 50 Jahren noch die Mittelstufe eines neusprachlich, mathematisch-naturwissenschaftlichen Gymnasiums – umgeben von viel Natur. Für die Universität Bremen entschied er sich 2000, weil sie im Forschungsbereich Produktionstechnik hervorragend aufgestellt ist und er hier das Fachgebiet Planung und Steuerung produktionstechnischer Systeme verbunden mit der Leitung des BIBA – Bremer Institut für Produktion und Logistik – aufbauen konnte. Seit 9 Jahren leitet er die Universität Bremen als Rektor. Für ihn bedeutet das auch, Repräsentant einer ausgezeichneten Europäischen Forschungsuniversität zu sein und diese mit Weitblick zu entwickeln.

Sein Ziel ist es, mit Leidenschaft die Zukunft zu gestalten, nicht still zu stehen und gemeinsam die Welt durch Forschung und Lehre besser zu machen. Offen zu sein für Neues und sich an der Vielfalt orientieren!

Aktualisiert von: Matej Meza