Prof. Dr. Iris Pigeot

Iris Pigeot, Direktorin des BIPS, Professorin/Lehrstuhlinhaberin im FB 3, stellvertrende Vorsitzende der U Bremen Research Alliance

"Der Standort Bremen bedeutet für mich exzellente und interdisziplinäre Forschung mit vielfältigen Kooperationen."

Prof. Dr. rer. nat. Iris Pigeot ist seit 2004 Direktorin des heutigen Leibniz-Instituts für Präventionsforschung und Epidemiologie – BIPS. Sie leitet dort seit 2001 die Abteilung Biometrie und EDV und lehrt ebenso lang als Professorin/Lehrstuhlinhaberin am Institut für Statistik an der Universität Bremen. Sie hatte sich für die Universität Bremen entschieden, weil ihr das Umfeld und die Atmosphäre sehr gut gefallen haben und sie für sich einen großen Gestaltungsspielraum im Zusammenspiel von universitärer und außeruniversitärer Forschung gesehen hat.

Neben ihrer Forschungs- und Lehrtätigkeit ist sie in zahlreichen Beiräten und Beraterkreisen tätig und außerdem stellvertretende Vorsitzende der U Bremen Research Alliance. Die U Bremen Research Alliance ist ein Kooperationsnetzwerk, in dem die Universität Bremen seit 2016 mit zwölf im Bundesland ansässigen Bund-Länder-finanzierten außeruniversitären Forschungsinstituten zusammenarbeitet. Prof. Pigeot legt mit ihrem vielfältigen Engagement viel Wert auf Interdisziplinarität und möchte vor allem zur Gesundheit der Menschen beitragen: „Dies alles füllt mich komplett aus.“

In 50 Jahren sieht sie die Universität Bremen als international anerkannte Universität mit hohem Renommee bei Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Studierenden – und natürlich als Leuchtturm in der Gesundheitsforschung.

Aktualisiert von: Matej Meza