Seymour Kuckelt

Psychologiestudentin (BA), 3. Semester, seit 2021 studentische Hilfskraft bei KIVI (Kritische Initiative für Vielfalt und Inklusion)

Seymour Kuckelt

„Ich wünsche mir mehr Barrierenminimierung, damit Menschen im Alltag nicht be_hindert werden.“

Wenn Seymour ihren spontanen Eindruck von der Universität Bremen schildert, fallen ihr ein: der lange Boulevard, der schöne Fallturm, die tolle Salatbar und die schönen Grünflächen: „Man findet hier immer wieder neue versteckte Orte, wo man die Seele baumeln lassen kann.“

Sie studiert Psychologie, weil sie es mag, dass verschiedene Themen der Psychologie in der Tiefe, soweit das zeitlich möglich ist, behandelt werden. Im Studium der Psychologie wird Wissen vermittelt, das – basierend auf qualitativen und quantitativen Studien - immer wieder neue Erkenntnisse hervorbringt, die neue Wege und Forschungsfelder eröffnen. „Der Weg ist das Ziel, und das Ziel, das erreicht wurde, ebnet wiederum neue Wege, die es zu erforschen gilt.“

Neben dem Studium engagiert sie sich an der Uni bei der Initiative KIVI, der Kritischen Initiative für Vielfalt und Inklusion. Dort setzt sie sich mit ihren Kolleg*innen für Studierende mit Beeinträchtigung/en und Be_hinderung ein, und damit auch für eine diverse Universität. KIVI vertritt die Belange der Studierenden bei hochschulpolitischen Themen und bietet individuelle Beratungen an zum Thema Nachteilsausgleich, unterstützt beim Einlegen von Widersprüchen und begleitet Studierende mit Beeinträchtigungen oder Be_hinderungen auf ihren Wegen, die ein inkludiertes Studieren möglich machen. KIVI verwaltet außerdem einen Ruheraum auf dem Campus. Seymour schätzt an KIVI das wundervolle Team, das sich um die Belange von Studierenden kümmert, die aufgrund der Gegebenheiten immer wieder neu mit Diskriminierung, Marginalisierung und nicht inkludierenden Zuständen zu kämpfen müssen.

Darüber hinaus wirkt sie in vielen unterschiedlichen Arbeitskreisen mit: Sie ist Teil eines diversen dreiköpfigen Podcastteams namens "Autistische Wahrnehmung", einem Podcast, das verschiedene wichtige Themen zum Thema Neurodivergenz und Neurodiversität behandelt. Sie wirkt aktiv beim C3Auti beim Chaos Computer Club mit, der jährlich Ende des Jahres stattfindet, und ist Antidiskriminierungsbeauftragte bei der Partei „DIE PARTEI“.

Seymour ist diagnostizierte und identifizierte Autistin. Sie wünscht sich in unserer Gesellschaft mehr Aufklärung zu dem Thema und möchte, dass das Bild des scheinbaren Prototypen aufgebrochen wird. Dafür (und für noch viel mehr!) setzt sie sich ein.

Aktualisiert von: Matej Meza