Nachhaltigkeit

Mehrere Photovoltaikanlagen auf dem Dach der Mensa der Universität Bremen. Im Hintergrund sind Teile das Campus zu sehen

Nachhaltigkeit: Das Leitprinzip der Universität Bremen

Die Universität Bremen setzt sich seit Jahren für die nachhaltige Entwicklung unserer Welt ein. Dabei wird einerseits das Thema der Nachhaltigkeit in zahlreichen Projekten wissenschaftlich betrachtet. Andererseits wird das Handeln der Universität selbst immer wieder darauf geprüft, ob es im Einklang mit ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Nachhaltigkeit steht.

Was die Universität Bremen besonders auszeichnet: Sie hat bereits seit Jahrzehnten eine erfolgreiche Organisationsstruktur zur Umsetzung des Umweltmanagementsystems EMAS. Dabei wurden bisher drei Nachhaltigkeitsberichte veröffentlicht. Außerdem wird jährlich eine detaillierte Umwelterklärung herausgegeben, die den Stand der Entwicklung widergibt.

Internationales Nachhaltigkeitsranking: Universität Bremen auf Platz 10

1183 Universitäten weltweit beteiligten sich 2023 am „UI GreenMetric World University Ranking“, das die Nachhaltigkeit von Universitäten erfasst. Die Universität Bremen belegte in dem Ranking den 10. Platz.

Professorin Jutta Günther, Rektorin der Universität Bremen, und die Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft, Kathrin Moosdorf zwischen der Solaranlage auf dem Dach der Campus-Mensa.

Universität Bremen: Vorreiterin beim Wandel zur Nachhaltigkeit

Die Universität Bremen ist für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis (DNP) nominiert. Es handelt sich um Europas größte Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement.

Ereignisse der vergangenen Jahre

NKK-Kommission gegründet

Auf Anregung der Students for Future-Bewegung beruft der AS eine Klausurtagung ein. Die Kommission für Nachhaltigkeit, Klimagerechtigkeit und Klimaneutralität (NKK) wird gegründet.

Einrichtung Green Office

Das Green Office wird eingerichtet. Die Einrichtung, die ans Umweltmanagement angegliedert ist, soll insbesondere Studierende dabei unterstützen, mehr über Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu erfahren.

Neues Leitbild verabschiedet

Der AS beschließt das neue Leitbild der Universität Bremen. Die Universität bekennt sich darin erneut zu ihrer gesellschaftlichen Verantwortung. Dies bedeute, nachhaltig und klimagerecht zu handeln.

Hier wird Nachhaltigkeit an der Uni Bremen sichtbar

Die Universität Bremen folgt ihrem Leitbild "Nachhaltigkeit" in vielerlei Hinsicht. Die Seiten "Campus", "Studium &Lehre", "Forschung", "Governance" und "Transfer" erläutern das vielschichtige Engagement.

Campus

Das Prinzip des nachhaltigen Handelns wird vielerorts auf dem Campus sichtbar – sowohl im Hinblick auf Umweltstandards sowie bezüglich sozialer Belange. Schwerpunkte im Umweltmanagement sind Klimaschutz, Energieeffizienz und Mobilität unter Einbeziehung möglichst vieler Universitätsangehörigen.

Studium und Lehre

Nachhaltigkeit ist in Studium und Lehre an der Uni Bremen ein wichtiges Thema. Das wird unter anderem in zahlreichen wissenschaftlichen Projekten und Lehrveranstaltungen sichtbar.

Forschung

Die Universität hat bereits 1976 als eine der ersten deutschen Universitäten eine zentrale Forschungsförderung etabliert. Profilbildung, Nachwuchsförderung und Verstärkung der Drittmitteleinwerbung sind die damit verfolgten Ziele.

Governance

Die Umwelt- und Nachhaltigkeitsleitlinien der Universität von 2010 werden von der Universität über Programme, Angebote und Maßnahmen konsequent umgesetzt. Im Rahmen der EMAS-Auditierung werden  Optimierungspotenziale im Universitätsbetrieb ständig fortentwickelt.

Transfer

Die Vernetzung und der Wissenstransfer von Wissenschaft und Wirtschaft werden weiterverfolgt und entwickelt. Hierbei spielt der Technologiepark als urbaner Standort eine zentrale Rolle für die regionale Ausprägung und Entwicklung des Transfers.

So engagieren sich Mitarbeitende und Studierende

Studierende und Mitarbeitende der Universität engagieren sich in vierlerlei Hinsicht für mehr Nachhaltigkeit. Hier eine Auswahl einiger Initiativen:

Mitglieder der Gruppe "Campus goes Biodiverse" sitzen gut verteilt im hohen Gras

Campus goes Biodiverse

Im Sommer 2019 wurde von der studentisch organisierten Naturschutzgruppe an der Uni Bremen das Projekt “Campus Goes Biodiverse” für ein alternatives Grünflächenmanagement auf dem Campus ins Leben gerufen. Durch ein alternatives Management werden die Projektflächen auf dem Campus zugunsten der Tier- und Pflanzenbiodiversität gepflegt. Für Insekten- und Pflanzenbiodiversität ist es förderlich, wenn die Grünflächen seltener gemäht werden.

Blog Campus goes Biodiverse

Artikel im Onlinemagazin up2date

Luftaufnahme des Campus der Universität Bremen.

UniBremen Solar

Bereits 2011 hat die UniBremenSOLAR eG ihre erste Photovoltaikanlage auf dem Campus der Bremer Universität in Betrieb genommen. Die von Mitarbeitenden und Studierenden der Universität getragene Genossenschaft baute seitdem fünf weitere Anlagen auf. Seit Inbetriebnahme der ersten Anlage haben diese insgesamt etwa 4000 Tonnen des klimaschädlichen Treibhausgases CO2 eingespart.

Ein junger Mann läuft eine Treppe hoch. Er muss dabei mehrere Kartons umrunden, die wie Barrieren im Weg stehen

Antiklassismus-Referat

Seit Frühjahr 2023 gibt es im Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) der Universität ein Antiklassismus-Referat. Es ist eine selbstorganisierte Interessensvertretung für von Klassismus betroffenen Studierende, Arbeiter:innenkinder und Erstakademiker:innen. Unter Klassismus wird die Diskriminierung und Unterdrückung von Menschen aufgrund ihres vermuteten oder wirklichen sozialen Status verstanden. Das Referat verfolgt das Ziel, klassistische Strukturen an der Uni Bremen sichtbar zu machen und aufzulösen.