Der »Bremen Spirit«

Wir setzen uns hohe Ziele

Wir verbinden hohe Ambitionen mit der Bereitschaft, uns im wissenschaftlichen Wettstreit zu messen – sowohl innerhalb der Universität als auch mit anderen nationalen und internationalen Wissenschaftseinrichtungen.

Wir lernen gemeinsam

Wir entwickeln uns als lernende Gemeinschaft, selbstkritisch, mit dem Rat von außen und im Dialog aller Statusgruppen. Wir nehmen uns die Zeit für Diskussionen, ringen um den besten Weg und gehen ihn gemeinsam.

Wir handeln agil und kreativ

Wir reagieren rasch auf Veränderungen und nutzen neue Chancen. In flachen, von Kompetenz bestimmten Hierarchien setzen wir unsere Vorhaben konsequent um.

Wir kooperieren

Wir sind eine Universität der offenen Türen und bewahren uns kurze Wege auf einem wachsenden Campus. Wir pflegen die Zusammenarbeit im Land Bremen und kooperieren vertrauensvoll mit anderen Wissenschaftseinrichtungen.

Wir experimentieren

Wir wagen uns gerne an neue Ansätze heran. Gegründet als Reformuniversität leben wir Veränderung. In den vergangenen Jahrzehnten haben wir gezeigt, dass wir mit Vertrauen und kreativen Freiräumen viel erreichen können.

Aktualisiert von: SPE