Sprachen

Universität Bremen Grafik

Mehrsprachigkeit

Die Universität Bremen bekennt sich zur Mehrsprachigkeit und hat als eine der ersten Universitäten in Deutschland eine Sprachenpolitik veröffentlicht. Diese spricht Empfehlungen zum Umgang mit Wissenschafts- und Alltagssprache aus. Alle Angehörigen der Universität werden darin unterstützt, neue Sprachen zu erlernen, ihre Herkunftssprachen im Arbeitsalltag einzusetzen und dazu beizutragen, Mehrsprachigkeit auf dem Campus lebendig werden zu lassen.

Mehrsprachigkeit konsequent fördern – Die Sprachenpolitik der Universität Bremen

Deutsch lernen

Zur Studienvorbereitung

Sie möchten in Bremen Deutsch lernen, um hier ein Studium zu beginnen?

Für alle Studieninteressierten, die ein Bachelorstudium aufnehmen möchten, bieten wir das Vorbereitungsstudium an.

Wenn Sie sich für den Master Produktionstechnik bewerben möchten: SpeakING.

Sie sind aus Ihrem Heimatland geflüchtet? HERE/AHEAD.

Folgende Sprachprüfungen werden durch die Universität Bremen akzeptiert.

Für Austauschstudierende

In Kooperation mit dem International Office bietet das Sprachenzentrum (SZHB) für Austauschstudierende von Partneruniversitäten und aus dem Erasmus-Programm Deutsch-Intensivkurse vor Semesterbeginn an. Während des Semesters können Austauschstudierende einen kostenfreien Deutschkurs am SZHB​​​​​​​ belegen.Weitere Informationen finden sich auf den Seiten des Newcomer Service und beim Sprachenzentrum.

Für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler

Für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Bremen werden in Kooperation mit dem Goethe-Institut und dem Sprachenzentrum (SZHB​​​​​​​) exklusive Deutschkurse auf verschiedenen Niveaus angeboten. Sie finden in der Regel abends statt und werden von der Personalentwicklung kofinanziert.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite des Welcome Centers.

Für alle offen: Sommerkurse

Die internationalen Sommerkurse des Sprachenzentrums (SZHB) stehen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus aller Welt offen, die in Bremen Deutsch lernen möchten. Die vierwöchigen Kurse finden in drei Stufen statt: Anfänger, Fortgeschrittene, Mittel- und Oberstufe. Außerdem bietet es ein attraktives Angebot aus Exkursionen, Vorträgen und Besichtigungen.

Weitere mehrsprachige Angebote

Sprachenzentrum

Das Sprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen (SZHB) ist eine gemeinsame Einrichtung der vier öffentlichen bremischen Hochschulen und übernimmt die Fachsprachen- und die fachübergreifende Sprachausbildung in 21 Sprachen, die Abnahme von Sprachprüfungen, die Entwicklung von Sprachencurricula und die Förderung der Mehrsprachigkeit.

Kulturinstitute

Die Universität Bremen und das Sprachenzentrum kooperieren für die Sprachen Deutsch, Französisch, Spanisch und Chinesisch mit den in Bremen ansässigen Goethe-Institut, Institut Français, Instituto Cervantes und Konfuzius-Institut. Außerdem bieten sie zahlreiche weitere Angebote wie Kulturveranstaltungen, landeskundliche Vorträge oder Seminare.

DAAD-Sprachkursstipendien

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) stellt eine Übersicht zu Sprachkursen an Universitäten im Ausland, sowie weitere Kontaktadressen und Informationen zur Verfügung. Auch hilft es dabei Stipendien zu finden, sich darauf zu bewerben und stellt Informationen über die einzelnen Länder zur Verfügung.