Antidiskriminierung & Diversität

Die Universität Bremen strebt an, Lehr- und Lernformen, Beratungs- und Betreuungseinrichtungen sowie Personalbesetzungen und Teams in allen Statusgruppen so auszurichten, dass sie die Vielfalt der Gesellschaft spiegeln und gute Rahmenbedingungen für eine individuell erfolgreiche Teilhabe bieten – unter Berücksichtigung von Geschlecht, Alter, race, Beeinträchtigung(en), sexueller Orientierung, Religion oder Weltanschauung, sozio-ökonomischem Hintergrund sowie Familienverpflichtungen.

Verschiedene Fachstellen und Interessenvertretungen arbeiten in diesem Handlungsfeld. Unsere Schwerpunkte sind:

• Begleitung und Initiierung von Prozessen zum Abbau struktureller Barrieren
  • Formulierung von Empfehlungen für die Erhöhung von Chancengleichheit
  • Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Förderung der Vielfalt von Personen und Positionen an der Universität
  • Beratung und Begleitung bei Diskriminierungen

Im Wissen darum, dass in hierarchischen Strukturen Diskriminierung nicht völlig verhindert, sehr wohl aber ihre Entstehung als auch ihr Fortdauern kritisch reflektiert werden können, arbeiten wir an der Umsetzung einer möglichst diskriminierungs- und barrierearmen Umgebung. Zugleich sehen wir Diversität als Voraussetzung wie auch als Grundlage für Qualität und Innovation in Lehre und Forschung.

Wir sind tätig in den Bereichen Beratung, Prozessentwicklung und -begleitung sowie in der Vernetzungsarbeit. Unsere Arbeite beinhaltet sowohl die Konzeption und Durchführung verschiedener Programme, Weiterbildungsangebote als auch Formate des Empowerments für bestimmte Zielgruppen. Mit unserer Arbeit wollen wir dazu beitragen, das Themenfeld als Querschnittsaufgabe in der Universität zu integrieren.

Sollten Sie beim Lesen unserer Seiten auf Barrieren oder Unklarheiten stoßen, freuen wir uns über eine Nachricht an diversity@uni-bremen.de.

Antidiskriminierung

Im Arbeitsfeld Antidiskriminierung geht es darum, Betroffene, Interessenvertretungen und Handlungsverantwortliche im individuellen und institutionellen Umgang mit Diskriminierungen an der Universität Bremen zu unterstützen und in ihrer Handlungsfähigkeit zu stärken. Hier finden Sie Informationen zu Beratungsangeboten, Beschwerdemöglichkeiten sowie Vernetzungs- und Kooperationsstrukturen.

Geschlechtergerechtigkeit

Für die Universität Bremen zählt die Herstellung der Geschlechtergerechtigkeit zu ihren Leitzielen. Die Arbeitsstelle Chancengleichheit setzt dies mit vielfältigen Angeboten für alle Universitätsangehörigen auf verschiedenen Karrierestufen um, wie etwa das Mentoring Programm plan m für Wissenschaftlerinnen*, perspektive promotion für Absolventinnen* und Promovendinnen*, Beratungen von Projektleitungen für die Entwicklung eines Gleichstellungskonzeptes für die Einwerbung von Drittmitteln sowie Beratungen für geschlechtergerechte Berufungsverfahren.

Diversität

Die Arbeitsstelle Diversität ist zuständig für die strategische Planung, Beratung und Prozessbegleitung der zentralen Verwaltung und der Fachbereiche, um Diversitätsaspekte in allen Konzepten, Leitlinien sowie Maßnahmen in Lehre, Studium, Forschung, Verwaltung und Hochschulentwicklung nachhaltig zu verankern.

Uni und Familie

Die Universität Bremen nimmt seit 2007 an dem audit familiengerechte hochschule teil. Studierende und Beschäftigte sollen familiäre Verpflichtungen wie etwa für Kinder oder zu pflegende Angehörige mit ihrem Studium oder ihrer Arbeit vereinbaren können. Auf dem Internetportal „Familie“  finden Sie viele Informationen.

Inklusion

Die Universität Bremen arbeitet stetig an der Verbesserung eines möglichst barrierearmen Campus sowie an dem Ziel einer inklusiven Hochschule. Beratungsangebote für ein Studium mit Beeinträchtigung finden Sie hier.

Aktualisiert von: Content