Spielarten der Filmmusik im Musikunterricht

Seminarreihe

Die Beschäftigung mit Filmmusik bietet einen idealen Einstieg in den Musikunterricht. Filmmusik ist Schüler:innen vertraut ist und weckt unmittelbar Emotionen. Durch bekannte Filmszenen und ihre Musik können komplexe musikalische Konzepte auf anschauliche Weise vermittelt werden. Die Schüler:innen können lernen, wie Musik Gefühle und Atmosphäre erzeugt, wie sie Handlungen unterstützt oder Charaktere verstärkt. Filmmusik bietet zudem die Möglichkeit, verschiedene Stilrichtungen zu erkunden, Instrumente zu identifizieren und eigene musikalische Ideen zu entwickeln. So wird der Zugang zur Musik praxisnah und motivierend gestaltet.

Zielgruppe:

Die Seminarreihe richtet sich an Lehrer:innen aller Schularten und -stufen – auch an diejenigen, die fachfremd Musik unterrichten.

Kontakt:

Jeanine Krüger
Akademie für Weiterbildung

0421 - 218 61 624
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LP mit Soundtrack von Star Wars

Inhalte und Termine:

Seminar 1: Von filmmusikalischen Missverständnissen

Freitag, 15. November 2024, 14:00 - 19:00 Uhr

  • Wie Bilder gesehen werden und wie Musik gehört wird

  • Wo filmmusikalisch gesündigt wird - wie und warum

  • Warum Filmmusik heute in einer schweren Krise steckt

Seminar 2: Von üblichen musikalischen Rezepturen

Samstag, 16. November 2024, 9:15 - 12:30 Uhr

  • Von den Spielarten eines musikalischen Begleit-Service
  • Warum und wie Musik mit Bildern geht... oder das eben gar nicht tut
  • grundsätzliche Funktionsweisen der Musik
  • exemplarische musikalische Gesten

Seminar 3: Von freundlichen Einladungen der Musik durch die Bilder

Samstag, 16. November 2024, 13:00 - 16:15 Uhr

  • Szenisch generierte Musik - eine erste zentrale Kategorie

  • Verständnis von audio-visuellen Wechselwirkungen

  • Wann lässt die Musik fühlen, was die Bilder zu fühlen nahelegen?

Seminar 4: Von freundlichen Einladungen der Bilder durch die Musik

Freitag, 29. November 2024, 14:00 - 19:00 Uhr

  • Musikalisch generierte Szenen - eine zweite zentrale Kategorie
  • Mit der sog. "Ellipse" in die Champions League der Filmmusik: ein mächtiges Werkzeug

Seminar 5: Von Nichtmusik und ihrem kunstvollen Gegenteil

Samstag, 30. November 2024, 9:15 - 12:30 Uhr

  • Sind Geräusche die bessere Filmmusik

  • Was haben Leitmotive im Film mit ihren Vorfahren aus romantischen Opern zu tun?

  • mit Beispielen von Carl Maria von Weber, Richard Wagner und Richard Strauss

Seminar 6: Von Anwendungsmöglichkeiten im Musikunterricht

Samstag, 30. November 2024, 13:00 - 16:15 Uhr

  • Zitate - beliebte Fettnäpfen oder raffinierte Fußnoten?
  • Schüler-Vertonungen - wo und wie? Und warum eigentlich?
  • Klausurvorschläge

Hinweise:

  • Die Seminare 1 - 6 sind einzeln belegbar!
  • Die Seminarreihe wird sowohl für Lehrkräfte als auch für Studierende im Studiengang "Musikpädagogik" angeboten. 

Anmeldeschluss:

  • Seminare 1 - 3:     11. November 2024
  • Seminare 4 - 6:     25. November 2024

Dozent:

Prof. Dr. Hans Christian Schmidt-Banse

hat sich 27 Jahre an der Universität Osnabrück als Professor auf der Schnittstelle von Musikpsychologie und Musikpädagogik getummelt. Dass er dabei seine Liebe zum Kino und zur Filmmusik entdeckte, ist kein Zufall. Die Rolle der Musik im Kino ist gewissermaßen angewandte Musikpsychologie, indem sie auf das Vegetativum zielt und ziemlich genau kalkulierte Gefühle auslösen möchte. Hinzu kommt, dass Jugendliche nach wie vor eine starke Präferenz für bewegte Bilder haben und für diese Art von Musik besonders empfänglich sind.

Sein zweites solides Standbein hat er im Laufe der Jahre mit der Entwicklung von kreativen Vermittlungsformaten trainiert, z.B. des sog. ‚Concerto recitativo’, worunter man ein für Konzertgänger besonders intensives Erlebnis von inszenierten Musikhörspielen verstehen darf.

Schmidt-Banse interessiert sich also für das aufregende Zusammenspiel von Filmkunst und Musik einerseits, für das ebenso spannende Zusammenspiel von Wortkunst und Musik andererseits. Visualisierte Musik und versprachlichte Musik … das ist es. Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass er beruflich als Lehrer startete, später in Lehrerfortbildungen fleißig war und sich jahrelang als Coach beim ZDF, bei der ARD und beim Schweizer Fernsehen DRS herumgetrieben hatte. 

Veranstalter:

  • Universität Bremen, Fachbereich 9, Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik
  • Akademie für Weiterbildung

Veranstaltungsort:

Universität Bremen

Abschluss:

Die Teilnehmer:innen erhalten eine Teilnahmebescheinigung.

Teilnahmeentgelt:

Die Teilnahme ist dank einer Förderung durch die Landesverbände Bremen und Niedersachsen im Bundesverband Musikunterricht e. V. und das Institut für Musikwissenschaft der Universität Bremen kostenlos.


Information, Beratung & Anmeldung:

Sie interessieren sich für unser Angebot? Bitte wenden Sie sich an

Jeanine Krüger
Akademie für Weiterbildung

Telefon: 0421 - 218 61 624
eMail: pmqprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Prof. Dr. Alexander Cvetko
Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik

Telefon: 0421 - 218 67770
eMail: alexander.cvetkoprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de