Fachbereich begrüßt Studierende im Internationalen Fortgeschrittenenprogram zum WiSe 2022/2023

Insgesamt 12 Bachelor-Studierende von zwei Partneruniversitäten in Georgien und der Ukraine starten am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft im WiSe 2022/2023 in ihr letztes Studienjahr.

Ziel ist ein erfolgreicher Abschluss im Bachelorstudiengang „Betriebswirtschaftslehre“ und die Verleihung einer Bachelorurkunde der Universität Bremen an die Absolventinnen und Absolventen.

Für den Fachbereich begrüßte heute (11.10.2022) der stellv. Studiendekan des Fachbereichs, Prof. Dr. André W. Heinemann, sechs Studierende der Tbilisi State University (TSU) (Georgien) und erstmalig sechs Studierende der Kyiv National Economic University named after Vadym Hetman (KNEU) (Ukraine). Der Fachbereich hatte bereits ein laufendes Internationales Fortgeschrittenenprogramm (IFP) mit der Partneruniversität in Georgien. Nach Ausbruch des Krieges in der Ukraine hat der Fachbereich dann auf Initiative des Dekans Prof. Dr. Dr. h.c. Jochen Zimmermann in sehr kurzer Zeit ein entsprechendes Programm für die Partneruniversität in der Ukraine entwickelt. Auch wenn dies schon länger geplant war ist es bemerkenswert, wie schnell es dann ging. Hier gilt der Dank auch dem Rektorat, dem International Office sowie dem Büro des Fachbereichs für Internationales, vertreten durch Sandra Dinkeldein, für die Zusammenarbeit bei der aufwendigen Erstellung des Programmrahmens.

Mit dem „Internationalen Fortgeschrittenenprogramm“ (IFP) („International Advanced Student Program“) hat der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen die Möglichkeit für Studierende von ausgewählten Partneruniversitäten (TSU und KNEU) geschaffen, nach mindestens vier Semestern (bzw. 120 CP), wobei gerade hier der Aufwand bei der Auswahl und Festlegung von äquivalenten Studieninhalten innerhalb der ersten vier Fachsemester nicht unerheblich war, die letzten beiden Semester (60 CP) an der Universität Bremen zu verbringen und hier regulär im fünften und sechsten Fachsemester entsprechende Lehrveranstaltungen (naturgemäß hauptsächlich in englischer Sprache) zu besuchen. Der letzte Schritt ist dann die Erstellung einer Bachelorthesis. Hier können die IFP-Studierenden entsprechend der eigenen Interessen eine Themenstellung wählen und wissenschaftlich an einer der zahlreichen Professuren am Fachbereich bearbeiten.

Wir wünschen unseren neuen IFP-Studierenden nun eine schöne, interessante und produktive Zeit in Bremen und natürlich viel Erfolg.

IFP 2022/23
Aktualisiert von: Redaktion