Kurs über Künstliche Intelligenz bei der Europäischen Sommerakademie Vilnius

David Karpa und Michael Rochlitz aus der Arbeitsgruppe „Institutionenökonomik“ haben bei der Europäischen Sommerakademie Vilnius der Studienstiftung des deutschen Volkes einen Kurs mit dem Thema „Artificial Intelligence, Big Data and Political Regimes: Towards a New Systemic Competition?“ gegeben.

Die Europäischen Sommerakademie Vilnius der Studienstiftung des deutschen Volkes fand vom 08. bis zum 17. August 2022 in Litauen statt. An der Akademie nahmen 60 deutsche und litauische Studierende teil. Insgesamt wurden vier jeweils 9-tägige Kurse angeboten. Neben dem neuen Systemwettbewerb im Bereich künstliche Intelligenz waren das Nürnberger Kriegsverbrechertribunal, Projekte sozialen Wohnungsbaus in Vilnius und Erinnerungspolitik in Osteuropa weitere Themen der Sommerschule. Das Rahmenprogramm beinhaltete unter anderem eine Exkursion nach Kaunas, Diskussionen mit zivilgesellschaftlichen Akteuren aus Litauen, Russland und Belarus, sowie ein von David Karpa organisiertes Schachturnier.

Sommerakademie Vilnius
Aktualisiert von: Redaktion