Detailansicht

Senatorin Vogt zu Gast an der Universität Bremen zur Antrittsvorlesung Logistik

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen besetzt zwei neue Logistikprofessuren – zur Antrittsvorlesung der ersten Professur von Prof. Dr. Matthias Klumpp besucht Senatorin Vogt die Universität Bremen und betont die Bedeutung der Logistik für das Land und den Standort Bremen

Eine große Zahl von Wissenschaftler:innen, Unternehmensvertreter:innen und Studierenden waren am 30.04.2025 der Einladung zu einer besonderen akademischen Feierstunde gefolgt: Der Antrittsvorlesung der Professur für Retail- und Logistikmanagement im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft zum Thema „Logistik von und für Menschen“.

Nach einer Begrüßung durch den Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft Prof. Dr. Maik Eisenbeiß hob Frau Senatorin Kristina Vogt in ihrem Grußwort hervor, dass Logistikfragen in der Handelsstadt Bremen schon immer eine Heimat und besondere Bedeutung hatten. „Alle Branchen sind für das Land wichtig, die Logistik als zentraler Knotenpunkt aller Warenströme gerade auch in und um die Häfen in Bremen und Bremerhaven hat aber eine sehr spezifische Rolle und wir begrüßen das Engagement der Universität Bremen und des Fachbereiches Wirtschaftswissenschaft hier ausdrücklich.“

Dies griff Prof. Dr. Michael Freitag als Sprecher des Bremer Forschungs- und Transferschwerpunktes „Dynamics in Logistics“ auf und erläuterte die vielfältigen Bezüge und Kooperationen über verschiedene Akteure im Land Bremen hinweg und sprach auch für alle Netzwerkpartner:innen zur Logistik in Bremen ein herzliches Willkommen für den neu berufenen Lehrstuhlinhaber Professor Klumpp aus. Komplettiert wurde diese Bezugsetzung durch die Sicht der Wirtschaft, repräsentiert durch Frau Daniela Schmidt, Vorstandsmitglied der OHB SE Bremen. Satellitentechnik, Logistik und der Faktor Mensch gehen aus dieser Sicht gerade in Bremen eine wichtige Verbindung ein und schaffen Synergien zwischen allen Akteuren.

In der Antrittsvorlesung führte Professor Klumpp aus, welche besondere Bedeutung und Aufmerksamkeit Menschen in der Logistik haben – durch den zunehmenden Technikeinsatz mit Robotik und KI wird die Rolle der Mitarbeitenden in der Logistik im Rahmen von Überwachungs- und Strategieaufgaben immer wichtiger für Unternehmen. Die aktuelle Logistikforschung auch am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen trägt dazu wesentlich mit Experimenten und exzellenter Forschung in der Frage der Mensch-Technik-Interaktion bei. Anwendungsbeispiele dazu finden sich im Retail Logistics & Innovation Lab gemeinsam mit der REWE Group und den Universitäten Göttingen und TU Darmstadt, in dem z. B. Arbeitsbedingungen in der Handelslogistik untersucht und verbessert werden.

 

Kontakt Presse: Pressestelle Senatorische Behörde für Wirtschaft, Häfen & Transformation; Pressestelle Universität Bremen

Fachkontakt: Prof. Dr. Matthias Klumpp, klumppprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Aktualisiert von: Redaktion