Detailansicht

Teilnahme an der AOW-Konferenz in Chemnitz

Vom 22. bis 24. September 2021 findet die Tagung der Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (AOW) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Chemnitz statt. Das diesjährige Motto lautet „Nachhaltiger Umgang mit Mensch und Technik“.

Diese Tagung ist eines der wichtigsten Ereignisse in der Community der Wirtschaftspsychologie und wir freuen uns sehr, dort breit vertreten zu sein.

Dieses Jahr werden Prof. Vera Hagemann, Lena Heinemann und Michèle Rieth für einen fachlichen Austausch vor Ort sein. Konkret wird das Fachgebiet Wirtschaftspsychologie & Personalwesen mit insgesamt zwei Symposien und fünf Beiträgen vertreten sein. Die Symposien werden von Prof. Hagemann geleitet, eines zum Thema „Arbeiten in Zeiten von Covid-19“ und eines zum Thema „Sichere Teamarbeit und Regelverstöße in Hoch Risiko Organisationen“. Michèle Rieth wird zu Ersterem einen Vortrag über die Auswirkungen der Covid-19-Maßnahmen auf Beschäftigte halten. Lena Heinemann und Kolleginnen werden zu Zweiterem zwei Präsentationen über die Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von Stressoren und Ressourcen in der Teamarbeit in Brandschutzeinsätzen sowie zu deren Erhebung zwecks Trainingsentwicklung halten. Vera Hagemann wird Erkenntnisse aus ihren Laborstudien zum Thema „Die Effekte von Kollektiver Orientierung und Prozessfeedback auf Koordination und Leistung interdependent arbeitender Teams“ präsentieren. Michèle Rieth wird zusätzlich Erkenntnisse aus ihrer Promotion im Vortrag mit dem Titel „Schlüsselaspekte zur Umsetzung der Human Automation Interaction und des Human Autonomy Teamings – Eine Expertenstudie“ präsentieren. Das Fachgebiet Wirtschaftspsychologie & Personalwesen blickt der Konferenz freudig entgegen und hofft, viele Kolleginnen und Kollegen nach langer Zeit wieder einmal persönlich treffen zu können.

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Beiträgen finden Sie hier.

Aufmerksame Zuhörer im vollen Hörsaal.
Aktualisiert von: Redaktion