PRAXIS Summer Camp
Modulbeschreibung und Lernziele
In einer dreiwöchigen intensiven Projektphase bearbeiten interdisziplinäre und teilweise internationale Studententeams in Kleingruppen reale Aufgabenstellungen von Unternehmen und Institutionen aus der Praxis.
Grober Ablauf:
- April: Infoveranstaltung zur Vorstellung aller Projekte und Projektpartner
- Mai - Juni: Team-Building unter Berücksichtigung der Interessen der Studierenden und der notwendigen Kompetenzen für die Projektaufgaben
- Juli: Erstes Kennenlernen der Teams mit ihren Projektpartnern - Erarbeitung der Kick-off-Präsentation
- Anfang August: Gemeinsame Auftaktveranstaltung aller Teams und Unternehmen. Vorstellung der Intro-Präsentationen - alle lernen sich kennen!
- Drei Wochen (Vollzeit, ca. 30 Std./Woche) individuelle Projektarbeit in den Teams / dazwischen obligatorische und freiwillige Coaching-Termine mit dem Dozierenden-Team. Ziel: Einreichen der Abschlusspräsentation (abgestimmt mit dem Unternehmen) / vorab finale bzw. ausführliche Präsentation im Unternehmen
- Abschlusspräsentationen vor den Unternehmen und interessiertem Publikum. Danach geselliger Ausklang.
Lernziele:
- Lösungskompetenzen für unternehmerische Aufgabenstellungen/Projektaufgaben
- Analyse- und Präsentationswissen
- Anwendung Projektmanagement-Methoden
- Erstellung von Produkt-, Markt- und Konkurrenzanalysen
- Praktische Anwendung von betriebswirtschaftlichen Methoden
- Verbesserung Kommunkationsfähigkeiten
- Stärkung von Teamkompetenzen und interkulturellen Kompetenzen
- Verbesserung englischer Sprachkenntnisse
Eventwebseite:
Einblicke in vergangene Projekte, Projektpartner und weitere Infos: blogs.uni-bremen.de/praxissummercamp/