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Hendrik Schröder

Kontakt

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich 08 Politikwissenschaft und ihre Didaktik der Universität Bremen
Zentrum für Arbeit und Politik (zap)
Forschungsverfügungsgebäude (FVG)
Celsiusstr. 2, 1. Etage, Raum M.1180
28359 Bremen

Telefon (Büro): +49 (0) 421 - 218 56 720
E-Mail: hendrik.schroeder(at)uni-bremen.de
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Akademische Tätigkeiten

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter im UBC-Zentrum für Bildung und Partizipation der Universität Bremen (seit 06/2018)
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich 08 Politikwissenschaft und ihre Didaktik der Universität Bremen (04/2017-04/2018)
  • Univ.-Lektor für Politikwissenschaft und ihre Didaktik am ZeDiS der Universität Bremen (in Vertretung); AG Politikdidaktik 
    (10/2016-03/2017)
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich 08 Politikwissenschaft und ihre Didaktik der Universität Bremen 
    (05/2012-09/2016)

 

Studium

  • Erstes Staatsexamen für das Lehramt an öffentlichen Schulen in den Fächern Sport und Politik
    (2010)
  • Studium der Fächer Sport und Politik mit den Stufenschwerpunkten Sekundarstufe I und II an der Universität Bremen
    (2004-2010)

Forschung

Promotionsprojekt

  • Qualitative experimentelle Studie zur Performanz der politischen Urteilskompetenz von Schüler*innen (Betreuer: Prof. Dr. Andreas Klee)

weitere Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

  • politische Urteilsbildung
  • Rationalität und Emotionen in der politischen Bildung
  • „Street Education“ – politische Bildung auf der Straße
  • politische Utopien

aktuelle Forschungsprojekte und Arbeitsgruppen

  • European Learning Environment Formats for Citizenship and Democracy (ELEF) Europäisches Verbundforschungsprojekt zum Thema Entwicklung demokratischer Lernumgebungen. Gefördert im Rahmen von Erasmus+. Beteiligte: u.a. Prof. Dr. Andreas Klee, Dr. Julia Gantenberg, Sarah Göhmann, Lina Sager, José González Monteagudo, Diana Szántó, Piotr Gębalski, Niels Christian F. Vestergaard. Laufzeit: 31.12.2016 – 30.12.2018. Fördervolumen: 387.000€
  • Worlds of Contradiction - Geisteswissenschaftliche Verbundforschungsinitiative der Universität Bremen
    Säule III: Vermittlungspraxen
  • GPJE Arbeitsgruppe Hermeneutische Politikdidaktik:Leitung Prof. em. Dr. Carl Deichman/Prof. Dr. Ingo Juchler/Prof. Dr. Thomas Goll
  • Arbeitsgruppe Politikdidaktik des ZeDiS der Universität Bremen: Leitung: Prof. Dr. Andreas Klee

abgeschlossene (Forschungs-)Projekte

  • Arbeitswelt und politische Teilhabe ("ArT") - Themengruppe im Rahmen des Zukunftskonzepts der Universität Bremen und aus Mitteln der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder. Beteiligte: Prof. Dr. Andreas Klee, Prof. Dr. Marc Thielen, Prof. Dr. Erhard Tietel, PD Dr. Irene Dingeldey, Dr. Marc Partetzke, Dr. Eva Anslinger, Dr. Simone R. Haasler, Selin Arusoglu, Grete Schläger, Vivien Barlen. Laufzeit: 01.09.2015 – 01.09.2016. Fördervolumen: 15.200€

  • Denkwerk „Bremer Stadtforscher“. Beteiligte: u.a. Prof. Dr. Andreas Klee, Burkhard Sachse, Fried Meyer zu Erbe. Laufzeit: 01.01.2010 – 02.06.2016. Fördervolumen: 44.200€

Vorträge und Workshops

Expertengespräche

  • Live Studiogast zum Thema „Aufstand gegen die „Alten“? – Haltung der Jugendorganisationen (Juso/JU) zur Koalitionsvereinbarung von SPD und CDU/CSU“. (Erstausstrahlung am 13.02.2018, Fernsehstudio, Radio Bremen).
  • „Transferdialog: Politische Bildung und Emotionen“ mit Praktiker*innen der schulischen und außerschulischen politischen Bildung sowie, Fachwissenschaftler*innen und Didaktiker*innen. Ausgerichtet von der Transferstelle für politische Bildung. (Teilnahme am 19.10.2017, in der Geschäftsstelle der Landeszentrale für politische Bildung in Hannover).
  • Studiogast zum Thema „Ich will Politik! Wie engagiert ist die Jugend von heute?“. (Erstausstrahlung am 03.10.2018, Fernsehstudio, Radio Bremen).
  • „Transferdialog: Forschungsdesigns“ mit Praktiker*innen der schulischen und außerschulischen politischen Bildung sowie, Fachwissenschaftler*innen und Didaktiker*innen. Ausgerichtet von der Transferstelle für politische Bildung. (Teilnahme am 29.09.2017, im Zentrum für Arbeit und Politik (zap) der Universität Bremen).

Vorträge

  • Utopiekompetenz als Zielperspektive der politischen Bildung und als reflexives Korrektiv für politische Ideen? (gehalten am 08.04.2016 auf der Tagung der GPJE-Arbeitsgruppe "Hermeneutische Politikdidaktik" in Potsdam, Tagungsthema: "Politische Ideen und Politische Bildung")
  • (Kritische) Politische Bildung braucht demokratische Räume (gehalten am 18.02.2016 im Rahmen der GPJE-Nachwuchstagung "Kritische Politische Bildung" in Bremen)
  • Performanzuntersuchung zur Politischen Urteilsbildung von Schuler*innen – Auszuge aus der Forschungspraxis: Hermeneutische Interpretationsmöglichkeiten empirischen Datenmaterials (gehalten am 06.11.2015 im Rahmen der Arbeitstagung der Jenaer Forschungs- und Arbeitsgruppe „Hermeneutische Politikdidaktik“ zum Thema „Hermeneutische Politikdidaktik und (außer-)schulische politische Bildung“ in Jena)
  • "Eigentlich ist politische Bildung doch überall…" – Politische Bildung zwischen Alltagsmeinung und Fachperspektive (gemeinsam mit Julia Neuhof am 03.04.2014 im Rahmen der "Stadt-Land-Gespräche. 'Offen für Neues' – Politische Bildung in Bremen und Bremerhaven", im Festsaal der Bremischen Bürgerschaft)
  • Über die Abwesenheit der Rationalität – Kreatives politisches Urteilen (gehalten am 27.04.2013 auf der  GPJE-Arbeitskreistagung "Politische Ethik im Rahmen der hermeneutischen Politikdidaktik" in Potsdam)

Workshops

  • „Politikverdrossenheit & Partizipationsmöglichkeiten“ – Demokratiewerkstatt des Zentrums für Arbeit und Politik (zap) der Universität Bremen (gemeinsam durchgeführt mit Prof. Dr. Andreas Klee, Dr. Julia Gantenberg, Sarah Göhmann, Lina Sager, Lennart Thamm im Rahmen des Projektes European Learning Environment Formats (ELEF), gefördert durch die EU vom 05.-08.09.2017)
  • „Schul- und Bildungspolitik der Zukunft“ – Demokratiewerkstatt des Zentrums für Arbeit und Politik (zap) der Universität Bremen (gemeinsam durchgeführt mit Dr. Julia Gantenberg, Sarah Göhmann, Lina Sager im Rahmen des Projektes European Learning Environment Formats (ELEF), gefördert durch die EU vom 26.-30.06.2017)
  • „Förderung demokratischer Kompetenzen durch forschendes Lernen. Am Beispiel der Bremer Stadtforscher“ – Workshop des Zentrums für Arbeit und Politik (zap) und des Zentrums für die Didaktiken der Sozialwissenschaften (ZeDiS) der Universität Bremen (gemeinsam durchgeführt mit Prof. Dr. Andreas Klee im Rahmen des BMBF-Projekts „Schnittstellen gestalten“ in „Schule innovieren“ am 24.05.2017)
  • "Sprudelnde Gewinne" – Interdisziplinärer Workshop des Zentrums für die Didaktiken der Sozialwissenschaften (ZeDiS) und des Zentrum für Umweltforschung und nachhaltige Technologien (UFT) der Universität Bremen (gemeinsam durchgeführt mit Maria Freundt und Dr. Doris Sövegjarto-Wigbers im Rahmen der Sommerakademie der Universität Bremen vom 27.-31.07.2015)
  • "Sprudelnde Gewinne" – Interdisziplinärer Workshop des Zentrums für die Didaktiken der Sozialwissenschaften (ZeDiS) und des Zentrum für Umweltforschung und nachhaltige Technologien (UFT) der Universität Bremen (gemeinsam durchgeführt mit Marc Partetzke und Dr. Doris Sövegjarto-Wigbers im Rahmen der Sommerakademie der Universität Bremen vom 04.-08.08.2014)

Veröffentlichungen

Beiträge in Sammelbänden

  • Schröder, Hendrik (2018): Utopiekompetenz. in: Juchler, Ingo (Hrsg.): Politische Ideen und politische Bildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 17-34.
  • Schröder, Hendrik (2018): Performanzuntersuchung zur politischen Urteilskompetenz von Schüler*innen. in: Deichmann, Carl/Partetzke, Marc (Hrsg.): Schulische und außerschulische politische Bildung. Qualitative Studien und Unterrichtsbeispiele hermeneutischer Politikdidaktik. Wiesbaden: Springer VS, S. 27-47.
  • Schröder, Hendrik/Klee, Andreas (2017): Schülerorientierung. in: Lange, Dirk/Reinhardt, Volker (Hrsg.): Basiswissen, Politische, Bildung. Konzeptionen, Strategien und Inhaltsfelder Politischer Bildung. Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 342-351.
  • Schröder, Hendrik/Klee, Andreas (2017): Politische Urteilsbildung. in: Lange, Dirk/Reinhardt, Volker (Hrsg.): Basiswissen, Politische, Bildung. Konzeptionen, Strategien und Inhaltsfelder Politischer Bildung. Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 361-370.
  • Schröder, Hendrik (2017): Die Sudbury Valley Schule. Von der Kritischen Theorie zur kritischen politischen Bildung, in: Görtler, Michael/Lotz, Mathias/Partetzke, Marc/Poma Poma, Sara/Winkler, Marie (Hrsg.): Kritische politische Bildung: Standpunkte und Perspektiven, Schwalbach/Ts.: Wochenschau, 162-173.
  • Klee, Andreas/Partetzke, Marc/Schröder, Hendrik (2017): „Bremer Stadtforscher“-Projekt – ein Versuch zur lebensweltorientierten Bildung, in: Oeftering, Tonio/Oppermann, Julia/Fischer, Andreas (Hrsg.): Der „fachdidaktische Code“ der Lebenswelt- und/oder (?) Situationsorientierung. Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenscahftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 153-164.
  • Schröder, Hendrik (2015): Eine kritische Betrachtung von Rationalität als zentraler normativer Bezugspunkt des politischen Urteils im Hinblick auf die Praxis, in: Juchler, Ingo (Hrsg.): Hermeneutische Politikdidaktik. Perspektiven der politischen Bildung (= Politische Bildung), Wiesbaden: Springer VS, 139-151.

Berichte

  • Schröder, Hendrik/Neuhof, Julia/Partetzke, Marc (2017): Demokratische Schulkultur in der Praxis, in: Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung. Polis. 2/2017, 29.
  • Schröder, Hendrik (2015): Interdisziplinäre Kooperation des Landesverbandes mit der Universität Bremen im Rahmen der Sommerakademie 2015, in: POLIS. Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 4/2015, 30-31.
  • Neuhof, Julia/Schröder, Hendrik (2013): Erstes "Bremer Gespräch zur politischen Bildung" des DVPB-Landesverbandes Bremen, in: POLIS. Report der Deutschen Vereinigung fur Politische Bildung, 2/2013, 28.

ZeDiS-Arbeitspapiere

  • Partetzke, Marc/Neuhof, Julia/Schröder Hendrik/Klee, Andreas (2016): „Worlds of Contradiction“ – Widersprüchliche Verhandlungspraxen in der politischen Bildung. Skizze eines Forschungsfeldes (= ZeDiS-Arbeitspapiere 2/2016).

Wissenschaftliche Mitgliedschaften

Aktuelle Mitgliedschaften

  • ZeDiS / Zentrum für die Didaktiken der Sozialwissenschaften
  • zap / Zentrum für Arbeit und Politik
  • GPJE / Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung
  • DVPB / Deutsche Vereinigung für Politische Bildung, Landesverband Bremen (Mitglied des erw. Landesvorstandes)

ehemalige Mitgliedschaften

  • Organisationskomitee des Kinderrechtekongresses an der Universität Bremen
  • Organisationskomitee des Bremer Sozialforums
  • Referent für Politische Bildung des AStA der Universität Bremen
  • Internationales Organisationskomitee des European Education Forums in Bergen/Norwegen
  • Internationale Organisationskomitee des European Education Forums in Berlin (Humboldt Universität)

Lehre

Sommersemester 2017

  • Begleitveranstaltung zum Praxissemester (M. Ed.)
  • ZeDiS-/zap Forschungskolloquium

Wintersemester 2016/17

  • Bedingungen und Gegenstände außerschulischer Lernorte in der politischen Bildung (Exkursion, M. Ed.)
  • Einführung in das politikwissenschaftliche Arbeiten für Lehramtsstudierende (B. A.)
  • Einführung in die Fachdidaktik: Gegenstand Politikunterricht (B. A.)
  • Einführung in die Sozialwissenschaft für ISSU-Studierende. Schwerpunkt Politikwissenschaft (B. A.)
  • Forschungslogik und -design politikspezifischer Unterrichtsforschung (M. Ed.)
  • Politisches Lernen und Lehren in Theorie und Praxis: Fragen und Konzepte politischen Lehrens und Lernens (B. A.)
  • ZeDiS-/zap Forschungskolloquium

Sommersemester 2016

  • Edu-Caching und Mobile-Learning im Politik-, Geografie- und Geschichtsunterricht (M. Ed.)

Wintersemester 2015/16

  • Forschendes Lernen in der Praxis (M. Ed.)

Sommersemester 2015

  • Politische Lehr- und Lernprozesse planen, erproben und analysieren (B. A.)

Wintersemester 2014/15

  • Fragen und Konzepte politischen Lehrens und Lernens (B. A.)

Sommersemester 2014

  • "Ungewöhnliche Lernorte" - Bedingungen und Ansätze der schulischen und außerschulischen politischen Bildung (mit 3-tägiger Exkursion nach Berlin; M. Ed.)

Wintersemester 2013/14

  • Gegenstand Politikunterricht (B. A.)
  • Voraussetzungen und Gegenstände außerschulischer politischer Bildung (mit 3-tägiger Exkursion nach Berlin; M. Ed.)

Sommersemester 2013

  • Geo-Caching im sozialwissenschaftlichen Unterricht (M. Ed.)
  • Grundlagen der Politikdidaktik (B. A.)

Wintersemester 2012/13

  • Zeit im dispositiven Spannungsfeld unserer Kultur (M. Ed.)

Sommersemester 2012

  • Alternative gesellschaftliche Organisierungsmodelle: Die Münchner Räterepublik (M. Ed.)

 

Betreute/Begutachtete Abschlussarbeiten

M.Ed.

  • J., F. (2018): Inklusion chronisch kranker SchülerInnen um GuP- und Politikunterricht in Bremen. Eine exemplarische Untersuchung des Handelns der Lehrkräfte unter politikdidaktischer Perspektive. (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Dr. Marc Partetzke/Hendrik Schröder)
  • J., J. (2018): Schulbuch gleich Schulbuch? Eine qualitative Analyse von Schulbüchern für den GUP Unterricht in Bezug auf Europa und die Europäische Union. (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Prof. Dr. Andreas Klee/Hendrik Schröder)
  • C., N. (2017): Mit Courage gegen Rassismus? Eine rassismuskritische Betrachtung schulischer Strategien im Umgang mit rassistischem Wissen. (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Prof. Dr. Andreas Klee/Hendrik Schröder)
  • G., R. (2017): Untersuchung der politischen Urteilskompetenz von Schülerinnen und Schülern zum Thema „Sozial Freezing“. (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Prof. Dr. Andreas Klee/Hendrik Schröder)
  • K., B. (2017): Forschendes Lernen im sozialwissenschaftlichen Kontext. Schüler*innenbewertung zum projektorientierten Lernen. Eine empirische Untersuchung am Beispiel der Bremer Stadtforscher. (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Prof. Dr. Andreas Klee/Hendrik Schröder)
  • L., P. (2017): Darstellung des Themas „Migration“ in Bremer Schulbüchern. (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Prof. Dr. Andreas Klee/Hendrik Schröder)
  • S., S. (2017): Vermehrter Radikalismus in der Schülerschaft Bremens? Zur Wahrnehmung und Einordnung islamistischer Radikalisierungstendenzen – eine lehrpersonalzentrierte Perspektive. (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Prof. Dr. Andreas Klee/Hendrik Schröder)
  • S., A. (2017): Unterrichtseinstiege und deren Einsatz im Politikunterricht. (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Prof. Dr. Andreas Klee/Hendrik Schröder)
  • T., H. (2017): Was ist Politik? Eine empirische Untersuchung zum Politikbewusstsein von Shüler_innen. (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Prof. Dr. Andreas Klee/Hendrik Schröder)
  • S., R. (2016): Ökonomie im Politikschulbuch. Eine diskursanalytische Untersuchung. (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Dr. Marc Partetzke/Hendrik Schröder)
  • E., A. (2015): Sozial Gerecht! Was ist das? Vorstellungen zu sozialer Gerechtigkeit aus Wissenschaft und Alltag. Ein Beitrag zur Politikdidaktischen Rekonstruktion. (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Prof. Dr. Andreas Klee/Hendrik Schröder)
  • G., T. (2014): Soziale Gerechtigkeit in Politik-Schulbüchern: Eine vergleichende Inhaltsanalyse von Schulbuchtexten für die Sekundarstufe II. (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Prof. Dr. Andreas Klee/Hendrik Schröder)
  • I., T. Z. (2013): Kooperatives Lernen im Politikunterricht? Untersuchung der Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrerinnen und Lehrern. (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Prof. Dr. Andreas Klee/Hendrik Schröder)
  • M., S. (2013): Lehrvorstellungen von internationaler Politik. Eine Studie im Forschungsrahmen der Didaktischen Rekonstruktion. (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Prof. Dr. Andreas Klee/Hendrik Schröder)
  • V., B. (2013): Herausforderungen politisch demokratischer Bildung: Leistungsbewertung im Politikunterricht zwischen »Erziehung zur Mündigkeit« und bevormundend hierarchisierter Notenvergabe. (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Prof. Dr. Andreas Klee/Hendrik Schröder)

B.A.

  • D., M. (2017): 20 Jahre Gender Mainstreaming. Konsequenzen für das Politikfeld Bildung im Bereich der allgemeinbildenden Schulen im Bundesland Bremen. (Bachelorarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Prof. Dr. Andreas Klee/Hendrik Schröder)
  • J., J. (2016): Einsatz von Medien im Politikunterricht. (Bachelorarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Prof. Dr. Andreas Klee/Hendrik Schröder)
  • R., C. (2016): Staatliche Täter_innenbenennung bei Angriffen auf Asylunterkünften 2015. Eine qualitative Medien- und Urteilsanalyse in acht Fällen. (Bachelorarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Prof. Dr. Andreas Klee/Hendrik Schröder)
  • K., C. (2015): Das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ in Bremen. Eine Musterlösung? (Bachelorarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Prof. Dr. Andreas Klee/Hendrik Schröder)
  • K., T. (2015): Individuelle Zugänge zur Politik. Eine Analyse am Beispiel des Politikfeldes Bildung. (Bachelorarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Prof. Dr. Andreas Klee/Hendrik Schröder)
  • M., P. (2015): Das Konzept „Sicheres Stadionerlebnis“ der Deutschen Fußballliga (DFL) und die Rolle der Medien als Akteur. Hier: Die Rolle der BILD-Zeitung im Vorfeld der Abstimmung der DFL über das Konzept „Sicheres Stadionerlebnis“ zwischen dem 19. und dem 22. November 2012. (Bachelorarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Dr. Stefan Luft/Hendrik Schröder)
  • W., L. (2015): Vorstellungen von Jugendlichen zur Europäischen Union. Eine empirische Studie. (Bachelorarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Prof. Dr. Andreas Klee/Hendrik Schröder)
  • S., E. I. (2014): Bildungsungerechtigkeit im Kontext des dritten Grundsatzes des Beutelsbacher Konsens. (Bachelorarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Prof. Dr. Andreas Klee/Hendrik Schröder)
  • T., H. (2014): Politikbegriffe in der politischen Bildung – Eine politikwissenschaftliche Betrachtung. (Bachelorarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Prof. Dr. Andreas Klee/Hendrik Schröder)
  • F., N. (2012): Protest – Dialog – Aktion. Globale Netzwerke zwischen Straßenprotest und Netzaktivismus. (Bachelorarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Dr. Dieter Wolf/Hendrik Schröder)

Weiterbildungen, Zertifikate usw.

Schulungen

  • MAXQDA-Schulung
  • Smartboard‐Schulung (inklusive Software) in (Lehr‐)Veranstaltungen
  • Typo3-Schulung

Nebenberufliche Tätigkeiten

  • Industriekletterer