#zapweekly 3/12: Politikverdrossenheit

Was ist dran am Argument der Politikverdrossenheit? Sind junge Menschen tatsächlich so wenig politisch interessiert und involviert, wie häufig angenommen wird?

#zapweekly 2/12: Wahlbeteiligung

Die schwache Wahlbeteiligung ist eine Gefahr für die repräsentative Demokratie. Was sind die Gründe, was kann man machen?

Neuigkeiten|

#zapweekly 1/12: Was wird in Bremen entschieden?

Bei der Bürgerschaftswahl werden Entscheidungen auf Landesebene getroffen. Spielraum für Landespolitik zeigt sich in den Bereichen Wohnungsbau, Bildung, Integration, Verkehr und innere Aktuelle Themen für Bremen: die Bebauung der Galopprennbahn oder Polizeieinsätze bei Fußballspielen.

#zapweekly: In 12 Tweets zur Bürgerschaftswahl

Fakten zum Wahltag, Pro und Contra wählen gehen, Wahlbeteiligung oder Bremer Landespolitik. Kurz und knackig twittert das Zentrum für Arbeit und Politik (zap) der Universität Bremen eine bunte Mischung an Informationen rund um die anstehende Bürgerschaftswahl 2019. @zap_bremen, #zapweekly

Neuigkeiten|

Das zap ist Partner im neuen, bundesweiten „Institut für gesellschaftlichen Zusammenhalt“

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert den Aufbau eines bundeweiten "Instituts für gesellschaftlichen Zusammenhalt". Als Teil des Bremer Verbundpartners wird sich das zap mit seiner Expertise zu teilhabeförderlichen Bildungsformaten beteiligen.

Zertifikatsstudiengang "Arbeitsbezogene Beratung" startet

Am Zentrum für Arbeit und Politik startet im September 2019 der Zertifikatsstudiengang “Arbeitsbezogene Beratung” für betriebliche Interessenvertreter*innen. Das Projekt Spurwechsel leistete dazu wichtige Erkentnisse. Weitere Informationen gibt es hier.

Spurwechsel – Neu im IG Metall Bildungsprogramm

Es gibt noch freie Plätze! Vom 14. bis 17. April 2019 findet im Bildungszentrum Berlin ein Seminar zu Spurwechsel – Berufsperspektiven von Betriebsrät(inn)en statt.

Vortrag: Neue Herausforderungen für Betriebsräte

Wenn die Rolle ins Rollen kommt: Betriebsräte stehen heute vor neuen Herausforderungen, beispielsweise durch Globalisierung, Digitalisierung und durch prekäre Arbeitsverhältnisse wie Leiharbeit. Hierzu hält zap-Mitarbeiter Prof. Erhard Tietel einen Vortrag: 30.10.2018, 19:30 Uhr in der Villa Ichon.

ZAP| Neuigkeiten|

Vertrauensleute, Beteiligung und Demokratie im Betrieb

"Vertrauensleute und Beteiligung" lautet der Titel des neuen Forschungsprojekts am zap unter der Leitung von Prof. Erhard Tietel und Dr. Frank Meng. Kooperationspartner sind IG BCE, IG Metall und Ver.di. Das Projekt startet zum 01.09.2018 und wird 3 Jahre durch die Hans-Böckler-Stiftung gefördert.

Jetzt anmelden: Der Zwei-Jahres-Kurs startet im Oktober in eine neue Runde

Im Oktober 2018 startet der nächste Zwei-Jahres-Kurs. In diesem Weiterbildenden Studium können Erwachsene nebenberuflich eine sozialwissenschaftliche Grundbildung erwerben und viele Handlungsmöglichkeiten für die gesellschaftspolitische Praxis entwickeln. Infoveranstaltungen: 15.08. & 05.09.