Dr. Simone Hocke

Kontakt

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Zentrum für Arbeit und Politik der Universität Bremen (zap)
Forschungsverfügungsgebäude (FVG)
Celsiusstr. 2, 1. Etage, Raum M.1200
28359 Bremen

Telefon (Büro): +49 (0) 421 - 218 56 707
E-Mail: hocke(at)uni-bremen.de

Aktuelles

1. MABO-Tagung am 8./9. September 2022: Betriebs- und Personalratsarbeit in der Transformation

Gründung bundesweites Netzwerk für Betriebs- und Personalrätinnen "Macherinnen Mitbestimmung", Kontakt unter:  https://macherinnen-mitbestimmung.de/

Podcast AiB-Audio: Wie können Betriebsräte Resilienz gegen Krisen entwickeln? mit Prof. Dr. Erhard Tietel und Dr. Simone Hocke, https://www.bund-verlag.de/aktuelles~podcast-betriebsrat-resilienz~.html

Beruflicher Werdegang

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Arbeit und Politik der Universität Bremen
    (seit 2011)   
  • Lehrbeauftragte - u.a am Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung der Universität Hamburg, an der HafenCity Universität Hamburg, im Weiterbildungsstudiengang "Arbeitswissenschaft" Universität Hannover und der Universität Greifswald (Projektmitarbeit "Schlüsselkompetenzen an Universitäten in Südosteuropa")
    (seit 2004)
  • Supervisorin (DGSv) und Moderatorin (Selbstständig) - Soziale und Personale Kompetenzen für Weiterbildungsträger, Stiftungen, Gewerkschaften und Unternehmen; Moderation von Workshops, Teamentwicklung, Konfliktmoderation
    (seit 2000)
  • Elternzeit
    (2003-2004)
  • Wissenschaftliche Dienstleistung (Werkvertrag), Universität Hamburg, Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Fachbereich Sozialwissenschaften, Institut für Soziologie
    (2001) 
  • Projektassistenz, E-Quadrat Consulting GmbH (Hamburg)
    (2001)
  • Medizinisch-technische Radiologie-Assistentin, Städtische Kliniken (Chemnitz)
    (1989-1994)

Studium

  • Promotion am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. Thema: Konflikte im Betriebsrat als Lernanlass (2011)
  • Studium an der Universität Hamburg, Abschluss: Diplom-Pädagogin/Schwerpunkt Erwachsenenbildung
    (2000-2004)
  • Studium an der Fachhochschule Erfurt, Abschluss: Diplom-Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin
    (1995-2000)

Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Betriebliche Interessenvertretung
  • Beratungsforschung
  • Lehr-Lern-Forschung
  • Konfliktforschung

Arbeitsschwerpunkte

  • Weiterbildung und Beratung
  • Supervision und Teamentwicklung

laufende Projekte

abgeschlossene Projekte

Vorträge & Workshops

  • Freistellung im Betriebsrat als „Sackgasse oder Chance?“ Afterwork Bildungswerk ver.di, online (17. Januar 2022)
  • „Betriebs-und Personalratstätigkeit als persönliche und berufliche Entwicklungschance“, Afterwork: Soll ich mich für die BR Wahlen 2022 aufstellen lassen? Bildungswerk ver.di, online (30. Juni 2021)
  • „Spurwechsel – Berufswege und Qualifikationsoptionen für Betriebsratsvorsitzende und Stellvertretende“, Powerpack Kooperationsveranstaltung IGM Bildungsstätte Berlin,  Bremen (19. Februar 2020)
  • „Entwicklungsperspektiven innerhalb und außerhalb des Betriebsrats: Berufsweg- und Übergangsgestaltung für Betriebsräte“, Praxis-Wissenschaft-Dialog: Generationswechsel und Kompetenzmanagement im Betriebsrat, Hans-Böckler-Stiftung, Hannover (06.06.2019)
  • „Betriebsratskarrieren – berufliche Perspektiven in der Betriebsratsarbeit“, 11. Jahrestagung der IG BCE, Hannover (11.10.2018)
  • „Konflikte im Betriebsrat – Möglichkeiten und Barrieren kollektiver Lernprozesse“, Ferienuni Kritische Psychologie, Alice-Salomon-Hochschule, Berlin (15.09.2018)
  • „Workshop zur Berufsweggestaltung und Kompetenzbilanzierung für Betriebs- und Personalräte“, Arbeitnehmerkammer Bremen (19.02.2018)
  • „Bedeutung, Herausforderungen und Gestaltung gewerkschaftlicher Bildung am Beispiel des Projekts „Spurwechsel“, Jubiläum 25 Jahre Bildungsstätte Steinbach, IG Bauen-Agrar-Umwelt, Steinbach (9.12.2017)
  • „Beratung in beruflichen Übergängen als Reflexionsraum für und Initiierung von Lernprozessen“, Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE: „Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens: Konzepte, Organisation, Politik, Spannungsfelder“ Heidelberg (27.09. – 29.09.2017)
  • „Übergangsmanagement sinnvoll gestalten. Handlungsfelder und -empfehlungen am Beispiel „Projekt Spurwechsel“, Herbstforum: Generationswechsel, Übergangsmanagement und Wissensweitergabe professionell gestalten, DGB Bildungswerk, Hattingen (09. - 11.10.2017)
  • „Übergänge in der Betriebsratsarbeit – zeitliche und strukturelle Herausforderungen in der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit“, Tagung: Das Politische in der Erwachsenenbildung, Universität Hamburg (16.03.2017)

weitere

Veröffentlichungen

Monographien

  • Hocke, Simone/Neuhof, Julia (2018): Übergänge in der Interessenvertretung gestalten. Handlungsempfehlungen für Betriebs- und Personalräte, Bildungsanbieter und gewerkschaftliche Akteure. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung (=Band 399 der Reihe Study). (online hier verfügbar)
  • Hocke, Simone (2018): Spurwechsel – Übergänge in der Bildungs- und Erwerbsbiografie von Betriebs- und Personalräten aktiv gestalten. Ein Manual zur Berufsweg- und Übergangsberatung. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung (=Band 399 der Reihe Study). (online hier verfügbar)
  • Tietel, Erhard/Hocke, Simone (2015): Nach der Freistellung. Beruflich-biografische Perspektiven von Betriebsratsmitgliedern (= Forschung aus der Hans-Böckler-Stiftung, 180), Berlin: Edition Sigma (Rezension [PDF] (137 KB) aus dem Magazin MitbestimmungRezension [PDF] (290 KB) aus Arbeitsrecht und Kirche. Zeitschrift für Mitarbeitervertretungen).
  • Tietel, Erhard/ Hocke, Simone (2012): Karrieremuster und Karrierewege von (ehemaligen) Betriebsratsmitgliedern im Spannungsfeld von beruflicher Entwicklung, betriebsrätlichem Engagement und persönlicher Biografie. Ergebnisse der Expertenbefragung. (online hier [PDF] (190 KB) verfügbar)
  • Hocke, Simone (2012): Konflikte im Betriebsrat als Lernanlass, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Beiträge in Sammelbänden

  • Simone Hocke (2019): Conflicts in works councils as a learning opportunity: Drawing a connection between learning processes and intersubjectivity. In: Annual Review of Critical Psychology 2019, Vol. 16, S. 1006-1025. online unter: https://discourseunit.com/annual-review/arcp-16-kritische-psychologie-2019/ Hier geht es direkt zum PDF: https://thediscourseunit.files.wordpress.com/2019/12/1006.pdf
  • Hocke, Simone (2019): Beratung in beruflichen Übergängen als Reflexionsraum für und Initiierung von Lernprozessen. In: Dörner, Olaf u.a. (Hrsg.): Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens: Konzepte, Organisation, Politik, Spannungsfelder (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Opladen: Verlag Barbara Budrich, 183-184.
  • Hocke, Simone/Hof, Gerd (2019): Die Betriebsratsarbeit durch Personalentwicklung und Wissenstransfer professionalisieren. In: Schulz, Irene (Hrsg.): Industrie im Wandel - Bildungsarbeit in Bewegung. Praxisbuch. Frankfurt am Main: Bund-Verlag, 281-287.
  • Hocke, Simone (2019): Beratung in beruflichen Übergängen als Reflexionsraum für und Initiierung von Lernprozessen. In: Dörner, Olaf u.a. (Hrsg.): Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens: Konzepte, Organisation, Politik, Spannungsfelder (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Opladen: Verlag Barbara Budrich, 183-184.
  • Hocke, Simone/Hof, Gerd (2019): Die Betriebsratsarbeit durch Personalentwicklung und Wissenstransfer professionalisieren. In: Schulz, Irene (Hrsg.): Industrie im Wandel - Bildungsarbeit in Bewegung. Praxisbuch. Frankfurt am Main: Bund-Verlag, 281-287.
  • Schmidt-Lauf, Sabine/Hocke, Simone/Hufer, Klaus-Peter/Schäffter, Ortfried (2019): Die Bedeutung temporaler Phänomene – ein kritischer Aufriss politischen Zeit-Bewusstseins. In: Grotlüschen, Anke u.a. (Hrsg.): Das Politische in der Erwachsenenbildung. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, 137-155
  • Hocke, Simone (2012): Konflikt-Lernen. Möglichkeiten und Begrenzungen am Beispiel von Betriebsräten, in: Felden, Heide/Hof, Christiane/Schmidt-Lauff, Sabine: Erwachsenenbildung und Lernen, 268-280.
  • Hocke, Simone (2011): "Gruppenfindungsdingsbums" - Erfahrungen von Interessenvertreter/innen mit Beratungsprozessen, in: Tietel, Erhard/Kunkel, Roland: Reflexiv-strategische Beratung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 127-150.

Zeitschriftenbeiträge 

Wissenschaftliche Mitgliedschaften

  • DGfE / Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
    - Sektion Erwachsenenbildung
    - Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  • DGSv / Deutsche Gesellschaft für Supervision

Lehre

Weiterbildender Studiengang "Arbeit – Beratung – Organisation. Prozesse partizipativ gestalten"

  • Modul 1: Grundlagen arbeitsbezogener Beratung
  • Modul 2: Personenbezogene Beratung
  • Modul 3: Team-/Gruppenbezogene Beratung
  • Modul 6: Praxistransfer-Projekt Personal- und Organisationsentwicklung
  • Modul 9: Praxistransfer-Projekt Arbeitsgestaltung und Beteiligung

 

Lehraufträge an anderen Universitäten

Sommersemester 2018

  • Zentrale Einrichtung für Weiterbildung der Universität Hannover: Kurs „Business Coaching für Führungskräfte“, Modul „Gruppen- und Teamprozesse“

Wintersemester 2017/2018

  • Universität Hannover, Weiterbildungsstudiengang Arbeitswissenschaft: „Beratung von Gruppen in Organisationen“

Sommersemester 2017

  • Zentrale Einrichtung für Weiterbildung der Universität Hannover: Kurs „Business Coaching für Führungskräfte“, Modul „Gruppen- und Teamprozesse“

Wintersemester 2016/2017

  • Universität Hannover, Weiterbildungsstudiengang Arbeitswissenschaft: "Konflikt- und Krisenintervention im Team"

Sommersemester 2016

  • Universität Hannover, Weiterbildungsstudiengang Arbeitswissenschaft: „Beratung von Gruppen in Organisationen“

Sommersemester 2015

  • Universität Hannover, Weiterbildungsstudiengang Arbeitswissenschaft: "Konflikt- und Krisenintervention im Team"

Wintersemester 2014/15

  • Universität Hannover, Weiterbildungsstudiengang Arbeitswissenschaft: "Beratung von Gruppen in Organisationen"

weitere

 

Lehraufträge in der hochschuldidaktischen Weiterbildung

Wintersemester 2018/19

  • Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung der Universität Hamburg: „TZI – Ledendige Lernprozesse gestalten“

Sommersemester 2018

  • Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung der Universität Hamburg: „Gruppenarbeit sinnvoll einsetzen“

Sommersemester 2015

  • Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung der Universität Hamburg: „Vorlesungen lebendig gestalten"
  • Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung der Universität Hamburg: „Lebendiges Arbeiten und Lernen in Gruppen ermöglichen"

Wintersemester 2014/15

  • TU Clausthal, Zentrum für Hochschuldidaktik und Qualitätsmanagement in der Lehre: "Vorlesungen lebendig gestalten"

Sommersemester 2014

  • EBC Hochschule, Hamburg: "Lehre interaktiv und nachhaltig gestalten"
  • Leuphana Lehrwerkstatt, Leuphana Universität Lüneburg: "Moderation von Arbeitsgruppen"

Wintersemester 2013/14

  • Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald: "Kein Stress mit dem Stress. Effektives Zeit- und Energiemanagement"
  • Universität Göttingen: "Vorlesungen lebendig gestalten"

Wintersemester 2012/13

  • Universität Göttingen: "Vorlesungen lebendig gestalten"

weitere