Prof. Dr. Andreas Klee

Andreas Klee

Kontakt

Zentrum für Arbeit und Politik der Universität Bremen (zap)
Forschungsverfügungsgebäude (FVG)
Celsiusstr. 2, 1. Etage, Raum W.1080
28359 Bremen


E-Mail: aklee(at)uni-bremen.de
Twitter: @profklee / @zap_Bremen
 

Aktuelle Tätigkeiten

Forschung

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind sozialwissenschaftlicher Wissenstransfer in Form digitaler Bildungsarchitekturen, Demokratie- und Partizipationsforschung sowie die bremische Landespolitik.Schulische und Außerschulische Politische Bildung und empirische Lehr-Lernforschung in den Sozialwissenschaften

laufende Projekte

  • Seit 2020             Politische Bildung als Transferlabor. Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ), Förderung BMBF

  • Seit 2020            "Data-Sprint Politikwissenschaft", Digi-Spotlights, Qualitätsoffensive Lehrerbildung" des Bundes und der Länder

  • Seit 2020             Entwicklung eines digitalen Labors zur sozialwissenschaftlichen Bildung ("D3 Lab")

  • Seit 2020             Worlds of Contradiction - Lab „Cultures of Knowledge in Question“ Verbundforschungsinitiative der Universität Bremen

  • Seit 2019             "Die Geschichte einer Idee" Publikation zum 100-jährigen bestehen der Arbeitnehmerkammer Bremen

  • Seit 2019             "Politik und Regieren in Bremen" Publikation zum politischen System Bremen gemeinsam mit MatthiasGüldner und Lothar Probst

  • Seit 2017             “RESet– Resonanzräume erforschen und transformieren", Förderung BMBF

abgeschlossene Projekte

  • 2016 - 2019         "European Learning Environment Formats for Citizenship and Democracy" (ELEF)“ Förderung Erasmus+

  • 2016 - 2019        "FIT - Forschungswerkstatt integrativ" - "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" des Bundes und der Länder

  • 2015 - 2018         „ArT – Arbeitswelt und politische Teilhabe“ Themengruppe  Exzellenzinitiative

  • 2011 - 2014        „Staatlichkeit im Wandel und politische Bildung“ Förderung DFG im Rahmen des SFB 597 „Staatlichkeit im Wandel“)

Wissenschaftliche Mitgliedschaften

* Das Forum Politische Bildung vereint Akteure, die mit unterschiedlichen Interessen und Zielgruppen im Bereich der politischen Bildung in Bremen Verantwortung übernehmen. Das Forum hat das Ziel, Politische Bildung im Land Bremen als zentrale gesellschaftliche Zukunftsaufgabe in ihrer Vielfalt zu erhalten und zu stärken, sowie sie mit Blick auf anstehende gesellschaftliche Herausforderungen didaktisch und methodisch weiter zu entwickeln.

Veröffentlichungen

Monographien

  • Klee, Andreas (2008): Entzauberung des Politischen Urteils. Eine didaktische Rekonstruktion zum Politikbewusstsein von Politiklehrerinnen und Politiklehrern, Wiesbaden: VS Verlag.

Sammelbände

  • Klee, Andreas (Hrsg.) (2010): Politische Kommunikation in der Stadt am Beispiel Graffiti, Wiesbaden: VS Verlag.

Beiträge für Handbücher, Lexika, Sammelbände und Zeitschriften

  • Klee, Andreas u.a. (2020): Resonanz(räume) erforschen, bilden und Wege aus der Entfremdung gestalten. In: Bochmann, Cathleen; Döring, Helge (Hrsg.): Gesellschaftlichen Zusammenhalt gestalten. Wiesbaden, S. 53 -73.
  • Partetzke, Marc, Klee, Andreas (2020): „Wenn man jetzt ganz gut arbeitet und sich so anstrengt und man kriegt trotzdem wenig Geld“ – Mit Kindern über soziale Ungleichheit sprechen, in: Wulfmeyer, Meike (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht. Grundlagen und Praxisbeispiele  Baltmannsweiler, S. 161-174.
  • Partetzke, Marc, Andreas Klee, Fried Meyer zu Erbe und Sabine Horn (2019): „Sozialwissenschaften im Kontext“. Das Bremer Modell der fachkorrelativen Lehramtsausbildung, in: Zeitschrift für die Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (zdg), Heft 1/2019, 142-151.
  • Schröder, Hendrik, Klee, Andreas (2017): Politische Urteilsbildung. in: Lange, Dirk/Reinhardt, Volker (Hrsg.): Konzeptionen, Strategien und Inhaltsfelder Politischer Bildung. Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 361–370.
  • Klee, Andreas, Partetzke, Marc, Schröder, Hendrik (2017): „Bremer Stadtforscher“-Projekt – ein Versuch zur lebensweltorientierten Bildung, in: Oeftering, Tonio/Oppermann, Julia/Fischer, Andreas (Hrsg.): Der „fachdidaktische Code“ der Lebenswelt- und/oder (?) Situationsorientierung. Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 153–164
  • Klee, Andreas/Partetzke, Marc (2016): Partizipieren können, wollen und dürfen! Politikwissenschaftliche Aspekte der politischen Partizipation von Kindern und Jugendlichen, in: Gürlevik, Aydin/Hurrelmann, Klaus/Palentien, Christian (Hrsg.): Jugend und Politik. Politischen Bildung und Beteiligung von Jugendlichen, Wiesbaden: Springer VS, 27-43.
  • Klee, Andreas (2014): Soziologie- und Politikunterricht. In: Deichmann, C./Tischner, C. K. (Hrsg.): Handbuch Fächerübergreifender Unterricht in der poltischen Bildung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 41-55.
  • Klee, Andreas/Lemme, Luisa/Neuhof, Julia (2014): Der Wandel von Staatlichkeit als Ausgangs- und Zielpunkt politischer Urteilsbildung, in: Eis, Andreas/Salomon, David (Hrsg.): Gesellschaftliche Umbrüche gestalten. Transformationen in der Politischen Bildung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 77-90.
  • Klee, Andreas/Lemme, Luisa/Neuhof, Julia (2013): Von Tischen, Königen und Politikleuten. Das narrationsbasierte Verstehen von Begriffen und seine Bedeutung für die sozialwissenschaftliche Bildung, in: Zeitschrift für die Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (zdg) 2/2013, 96-120.
  • Klee, Andreas (2012): Kommunikation im Raum. Oder was habt ihr nur aus meinem Projekt gemacht?, in: Besand, A. (Hrsg.): Vorsicht Kunst! Politik trifft Kunst. Zum Verhältnis politischer und kultureller Bildung, Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung, 241-251.
  • Borski, Sonja/Klee, Andreas/Lemme, Luisa/Meitzner, Sarah (2012): Die "Bremer Stadtforscher". Forschendes Lernen im sozialwissenschaftlichen Unterricht, in: Polis 2/2012, 10-12.
  • Fenske, Felix/Klee, Andreas/Lutter, Andreas (2011): The diagnosis of pupils political judgments through the use of concept cartoons, in: Journal of Social Science Education, Volume 10, Number 3, 46-52.
  • Klee, Andreas/Lemme, Luisa/Lutter, Andreas (2011): Wandel des Staates als Herausforderung für die Didaktik der Politischen Bildung, in: Polis 1/2011, 21-24.
  • Klee, Andreas (2011): Von der Alltagsmeinung zum politischen Urteil, in: Politik und Wirtschaft unterrichten, 54-56.
  • Klee, Andreas (2010): Graffiti und politischer Protest. Einblicke und Ausblicke aus sozialwissenschaftlicher Perspektive, in: Möllers, Martin H. W./van Ooyen, Robert Chr. (Hrsg.): Jahrbuch Öffentliche Sicherheit 2010/2011), 315-323.
  • Klee, Andreas (2010): "Kann man im Politikunterricht Demokratie lernen? Theoretische und praktische Perspektiven der Politikdidaktik?“, in: Loccumer Protokolle, 41-51.
  • Klee, Andreas (2010): Vorstellungen von Politiklehrerinnen und -lehrer über Politische Urteilsbildung. Eine Untersuchung zur unterrichtspraktischen Bedeutung eines politikdidaktischen Kernkonzepts, in: Politik Unterrichten, Jg. 25/1.
  • Klee, Andreas/Lutter, Andreas (2010): “Creedy buyers, amoral speculators and lacking state control” - Pupils Conceptions about the Crisis and their Relevance for Political and Economic Learning, in: Journal of Social Science Education Issue 1-2/2010: “Civic and Economic Education and the Current Financial Crisis”.
  • Klee, Andreas (2010). Graffiti als Medium des Politischen?!, in: Ders.: Politische Kommunikation in der Stadt am Beispiel Graffiti, Wiesbaden: VS Verlag, 109-119.
  • Klee, Andreas (2010): Das fachspezifische Professionswissen von Politiklehrerinnen und -lehrern und seine Bedeutung für das Lehren von Demokratie, in: Himmelmann, Gerhard/Lange, Dirk (Hrsg.): Demokratiedidaktik. Impulse für die Politische Bildung, Wiesbaden: VS Verlag, 295-306.
  • Klee, Andreas (2007): Schüler- und Teilnehmerorientierung, in: Reinhardt, Volker (Hrsg.): Basiswissen Politische Bildung 2. Strategien der Politischen Bildung, Hohengehren: Schneider Verlag.
  • Klee, Andreas (2007): Politische Urteilsbildung, in: Reinhardt, Volker (Hrsg.): Basiswissen Politische Bildung 2. Strategien der Politischen Bildung, Hohengehren: Schneider Verlag.
  • Klee, Andreas (2007). Internet, in: Lange, Dirk (Hrsg.): Basiswissen Politische Bildung 5. Planung Politischer Bildung, Hohengehren: Schneider Verlag.
  • Klee, Andreas/Lange, Dirk (2006). Ein Tor zur Politik. Fußball als Chance für schülernahen Unterricht, in: Praxis Politik „Fußball“ 2/2006, 4-9.
  • Klee, Andreas/Lange, Dirk/Lutter, Andreas (2006): Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion in der Politischen Bildung. Einblick in die Forschungspraxis, in: Lange, Dirk (Hrsg.): Politische Bildungsforschung. Politikdidaktische Arbeits- und Forschungsschwerpunkte an niedersächsischen Universitäten, Baltmannsweiler, 185-200.

Unterrichtspraxis

  • Klee, Andreas; Neuhof Julia (2012). Holzwirtschaft im Weltenwald. Ein Experiment zur Auseinandersetzung mit politischen Institutionen, in: Politik und Wirtschaft unterrichten, 1/2012, 8-12.
  • Klee, Andreas (2011): Lernmodul: Arbeiten wo ich will! EU sei Dank!? Die Dienstleistungsrichtlinie als Beispiel der europäischen Integration. Online abrufbar unter: www.bremer-europakoffer.de (letzter Zugriff: 18.10.2011).
  • Klee, Andreas (2007): Das Dilemma des NPD-Verbots. Der Parteienartikel als Waffe gegen Rechtsextremismus, in: Praxis Politik 2/2007: „Die Grundrechte in Einzelstunden“.
  • Klee, Andreas (2007): Freiheit des Glaubens. Eine Bestandsaufnahme am Beispiel der Kopftuchdebatte, in: Praxis Politik 2/2007: „Die Grundrechte in Einzelstunden“.

ZeDiS-Arbeitspapiere

  • Autorengruppe Forum „Politische Bildung“ (2016): Die Situation der politischen Bildung in Bremen auf dem Prufstand (= ZeDiS-Arbeitspapiere 3/2016).
  • Partetzke, M./Neuhof, Julia/Schröder Hendrik/Klee, Andreas (2016): „Worlds of Contradiction“ – Widersprüchliche Verhandlungspraxen in der politischen Bildung. Skizze eines Forschungsfeldes (= ZeDiS-Arbeitspapiere 2/2016).