Die Entwicklung einer interkulturellen, gewaltfreien Streitkultur für die Primarstufe - Persönlichkeitsförderung und Gewaltprävention: "Starke Kinder - starke Lösungen"

Laufzeit: 1. Januar 1995 bis 31. Dezember 2000

Durch die zweistufigen quantitativen und qualitativen Untersuchungen sollen Erkenntnisse über Wirkungen des Kurses, den Verbleib der Teilnehmenden sowie mögliche Veränderungsprozesse im Hinblick auf die soziale Struktur und die Erwartungen der Teilnehmer_innen der Akademie-Kurse erfasst sowie die Auswirkungen auf Konzeption und Praxis des Akademie-Kurses analysiert werden.

Dr. Peter Mehlis
Telefon (Büro): +49 (0) 421 - 218 56 710
E-Mail: peter.mehlis(at)uni-bremen.de

Hans-Böckler-Stiftung, Eigenmittel, Werkstatt Bremen

Veröffentlichungen

W. Eberwein, P. Mehlis, M. Schürz: Lernen im Akademie-Kurs - Lernen für den Alltag, den Betrieb und die gesellschaftspolitische Praxis. Eine Wirkungs- und Verbleibsuntersuchung der TeilnehmerInnen des Zwei-Jahres-Kurses "Sozialwissenschaftliche Grundbildung" der Akademie für Arbeit und Politik, in: Arbeit und Politik, Mitteilungsblätter der Akademie für Arbeit und Politik an der Univer-sität Bremen, Nr. 17/18, 1996.

W. Eberwein, E. Quante-Brandt: Langfristige politische Weiterbildung im Akademie-Kurs - Lernen für den Alltag, den Betrieb und die gesellschaftspolitische Praxis. Eine sozial- und er-ziehungswissenschaftliche Untersuchung des Zwei-Jahres-Kurses „Sozialwissenschaftliche Grundbildung“ der Akademie für Arbeit und Politik, Bremen 1998.

W. Eberwein, E. Quante-Brandt: "Zu wissen, was man mit Wissen macht, das ist Bildung", Ein Zwei-Jahres-Kurs zur sozialwissenschaftlichen Grundbildung, in: kursiv, Journal für politische Bildung, 3/1999.

W. Eberwein, E. Quante-Brandt: „Früher habe ich immer nur gelernt - im Akademie-Kurs beginne ich zu begreifen“ - Teilnahmemotive für eine langfristige politische Arbeitnehmerbildung, in: Jahrbuch Arbeit Bildung Kultur 17/1999, hrsg. v. Forschungsinstitut für Arbeiterbildung, Recklinghausen.

W. Eberwein, W. Meyer: Zur Veränderung von Struktur und Erwartungen von Teilnehmenden in der politischen Weiterbildung - Zwischenergebnisse einer schriftlichen Befragung der Akademie-Kurse VIII – XI, in: Arbeit und Politik, Mitteilungsblätter der Akademie für Arbeit und Politik der Universität Bremen, Nr. 27/28, 2000.

W. Meyer, W. Eberwein: Zur Veränderung von Struktur und Erwartungen von Teilnehmenden in der politischen Weiterbildung - Zwischenergebnisse einer schriftlichen Befragung der Akademie-Kurse VIII – XI, in: Mitteilungsblätter der Akademie für Arbeit und Politik an der Universität Bremen, Nr. 27, 2000.

W. Meyer, W. Eberwein: Aktuelle Diskussionen und empirische Befunde zur politischen Weiterbildung für Arbeitnehmer – Bericht zum Projekt „TeilnehmerInnenbefragung der Akademie-Kurse VIII – XI“, in: Arbeitsmaterialien der Akademie für Arbeit und Politik an der Universität Bremen, Nr. 8/2001.