Zum Hauptinhalt springen

Mitgliedsprofil

Florian Hohmann

:  Florian Hohmann

Gebäude/Raum: Linzer Straße 6 (LINZ6) 61060
Telefon: +49 (0) 421 218 676 54

E-Mail: fhohmann[at]uni-bremenprotect me ?!.de

Vita

Florian Hohmann arbeitet seit September 2018 am ZeMKI im DFG-Projekt "Die nachhaltige Bereitstellung von Software für die Forschung zu cross-medialen Praktiken und digitalen Spuren". Er studierte von 2005 bis 2008 an der Universität Erfurt im Bachelor Kommunikationswissenschaft. Nach einem anschließenden Jahr Elternzeit belegte er von 2009 bis 2012 ebenfalls an der Universität Erfurt den Masterstudiengang Kinder- und Jugendmedien und schloss diesen mit einer Arbeit zu Gamification-Anwendungen im Alltag am Beispiel des location-based Service “Foursquare” ab.

Von November 2012 bis Ende Oktober 2013 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Hamburg in Elternzeit-Vertretung für Frau Juliane Finger. Von Oktober 2013 bis September 2018 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich der Rudolf-Augstein-Stiftungsprofessur am Institut für Journalistik und Kommunikationswissenschaft der Universität Hamburg. In Rahmen seiner Dissertation beschäftigt er sich derzeit mit den journalistischen Potenzialen von Newsgames.

Forschungsschwerpunkte

Digitale Spiele / Game Studies, Medienpädagogik und (qualitative) Methoden

Mitgliedschaften

ECREA