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Mitgliedsprofil

Ricarda Bolten

:  Ricarda Bolten

Gebäude/Raum: Geisteswissenschaften 2 (GW2) 60120
Telefon: +49 (0) 421 218 691 44

E-Mail: boltenprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Mitglied im ZeMKI-Lab "Medienbildung und Bildungsmedien"

Fachgebiet

Medienpädagogik und Didaktik multimedialer Lernumgebungen

Vita

Ricarda Bolten arbeitet seit Februar 2019 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Medienpädagogik und Didaktik multimedialer Lernumgebungen des Fachbereichs für Erziehungs- und Bildungswissenschaften (Prof. Dr. Karsten D. Wolf). Von 2016-2018 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE). Davor war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg an der Fakultät für Erziehungswissenschaft tätig, wo sie von 2007-2013 auch ihr Diplom-Studium Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung absolvierte. Aktuell promoviert Ricarda Bolten an der TU Kaiserslautern im Bereiche Medienpädagogik und Erwachsenenbildung.

Forschungsschwerpunkte

Medienpädagogik und Erwachsenenbildung; Medialer Habitus; subjektorientiertes Lernen; Lehren und Lernen mit digitalen Medien

Forschungsprojekte

Seit Februar 2019 Mitarbeiterin im Projekt „Digitale außerschulische lern- und bildungsbezogene Handlungspraxen von Jugendlichen (Dab-J)“ unter der Leitung von Prof. Dr. Karsten D. Wolf und Prof. Dr. Christian Pentzold (gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF).

 

Publikationen

Bolten, R. (2018). Der mediale Habitus als System von Grenzen für medienpädagogisches Handeln von Lehrenden in der Erwachsenenbildung. MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. H. 32. doi.org/10.21240/mpaed/32/2018.10.26.X 

Bolten, R., Kohl, J. & Rohs, M. (2018). Digitale Infrastruktur der Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz. In Beiträge zur Erwachsenenbildung (6). Verfügbar unter: kluedo.ub.uni- kl.de/frontdoor/deliver/index/docId/5237/file/_Beitraege_zur_EB_6_VHSenRL P_final.pdf

Bolten, R. & Rott, K. J. (2018). Medienpädagogische Kompetenz: Anforderungen an Lehrende in der Erwachsenenbildung - Perspektiven der Praxis. MedienPädagogik- Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 30, 137–153. doi: 10.21240/mpaed/30/2018.03.05.

Rohs, M. & Bolten, R. (2017). Medienpädagogische Professionalisierung von Erwachsenenbildner * innen. Eine biographische Annäherung.Beiträge zur Erwachsenenbildung (4). Verfügbar unter kluedo.ub.uni- kl.de/files/4547/_Beitraege_zur_EB_4_Medienkompetenz.pdf

Rohs, M., Bolten, R. & Kohl, J. (2017). Medienpädagogische Kompetenzen in Kompetenzbeschreibungen für Erwachsenenbildner * innen. Beiträge zur Erwachsenenbildung (5). Verfügbar unter: kluedo.ub.uni- kl.de/frontdoor/deliver/index/docId/4690/file/_Beitraege_zur_EB_5_final.pdf

Rohs, M., Rott, K. J., Schmidt-Hertha, B. & Bolten, R. (2017). Medienpädagogische Kompetenzen von ErwachsenenbildnerInnen. Magazin Erwachsenenbildung.at, (30), 04/1-04/12.

Schmidt-Hertha, B., Rohs, M., Rott, K. J. & Bolten, R. (2017). Fit für die digitale (Lern-) Welt? DIE Zeitschrift Für Erwachsenenbildung,3, 35–37.

 

Vorträge

„MEKWEP – Medienpädagogische Kompetenz des beruflichen Weiterbildungspersonals“ im Rahmen der 5. DEQA-VET Regionaltagung in Kooperation mit dem Gütesiegelverbund Weiterbildung e.V. in Soest, 26.01.2018

„Transformationen professioneller Anforderungen - Medienpädagogische Kompetenzen von Lehrenden in der Erwachsenenbildung“ (gemeinsam mit Karin Julia Rott) im Rahmen des Symposiums „Bewegung und Widerstand – Digitale Transformation der Erwachsenenbildung“ auf dem 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) an der Universität Duisburg-Essen in Essen, 18.03.2018

„Medienpädagogische Handlungskompetenz Lehrender in der Erwachsenenbildung“ (gemeinsam mit Karin Julia Rott) im Rahmen der Sektionstagung Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) an der Universität Bremen, 20.09.2018

 „Ambivalenzen medienpädagogischer Erwachsenenbildung – Anregung zur Diskussion über medienpädagogische Erwachsenenbildung“ (gemeinsam mit Sandra Hofhues und Christian Helbig) im Rahmen der Sektionstagung Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) an der Universität Bremen, 20.09.2018

„Einstellungen von Erwachsenenbildner*innen zur digitalen Transformation“ (gemeinsam mit Matthias Rohs) auf der Sektionstagung Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) an der Johannes Gutenberg Universität Mainz im Rahmen der Arbeitsgruppe „Digitale Medien“, 26.09.2018

„Biographisch begründete Grenzen von Medienhandeln in Lehr- /Lernsettings der Erwachsenenbildung“ im Rahmen des Jungen Forums für Medien und Hochschulentwicklung 2017 (JFMH) am HUL an der Universität Hamburg, 15.06.2017

„Development of a Media Competency Model for Adult Educators“ (gemeinsam mit Matthias Rohs) im Rahmen der 23. European Conference on Educational Research (ECER) der European Educational Research Association (EERA) am University College UCC in Kopenhagen, 02.08.2017.

„Informelles und non-formales Lernen im Rahmen erwachsenenpädagogischer Professionalisierung“ (gemeinsam mit Matthias Rohs), 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) im Rahmen der Arbeitsgruppe „Lernen im Zusammenspiel formeller und informeller Bildungsräume“ an der Universität Kassel, 15.03.2016

 

Posterpräsentationen

„Medialer Habitus von Lehrenden in der Erwachsenenbildung“ im Rahmen des Doktorand*innenforums des Jungen Netzwerks Medienpädagogik der Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) an der Universität Wien, 29.09.16

„Medialer Habitus von Lehrenden in der Erwachsenenbildung“ im Rahmen der Tagung „Weiterbildung und Digitale Medien“ an der Johannes Gutenberg Universität Mainz, 25.11.16

„Erwachsenenbildung in Zeiten der Digitalisierung – Ein Plädoyer für die Notwendigkeit einer medienpädagogischen Professionalisierung“ (gemeinsam mit Franziska Bellinger) im Rahmen der Sektionstagung Erwachsenenbildung an der Johannes Gutenberg Universität Mainz, 27.09.2018