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Dr. Artem Zakharchenko

: Dr. Artem Zakharchenko

Mitglied im ZeMKI Lab  "Platform Governance, Media, and Technology"

Vita

Dr. Artem Zakharchenko ist Wissenschaftler, Schriftsteller und Medienanalytiker aus Kiew, Ukraine. Er promovierte in sozialer Kommunikation.

Praktische Erfahrung

Dr. Zakharchenko sammelte 17 Jahre Erfahrung im praktischen Journalismus in der Ukraine, in denen er als Journalismust-Analyst, Herausgeber und Chefredakteur bekannter ukrainischer Online-Medien arbeitete. Seit 2016 hat er seinen Beruf auf die kommerzielle Medienanalyse verlagert und wurde Forschungsdirektor im Zentrum für Inhaltsanalyse - einer führenden ukrainischen Organisation für Medienanalyse und Medienberatung.

Wissenschaftliche Erfahrung

Nach seiner Promotion im Jahr 2010 arbeitete er als assoziierter Professor am Institut für Journalismus an der Nationalen Taras-Schewtschenko-Universität in Kiew. In den Jahren 2018-2019 führte er als Gastwissenschaftler mit Unterstützung der Fulbright-Stiftung das Projekt "How Fake News Stories Go Post-Truth: Dynamics of Social Impact" an der New York University durch. Aktuell ist Dr. Zakharchenko Visiting Fellow von Juni 2022 bis voraussichtlich Mai 2023 am ZeMKI. Das Fellowship wird von Prof. Dr. Christian Katzenbach und seinem Labor "Platform Governance, Media, and Technology" ausgerichtet und von der VolkswagenStiftung in ihrem Programm für Flüchtlingswissenschaftler gefördert.

Ehrenamtliche Tätigkeit

Seit dem Beginn der russischen Invasion in der Ukraine im Februar 2022 hat Artem die Freiwilligengruppe CAT-UA: Communication Analysis Team - Ukraine ins Leben gerufen. Sie arbeitet als ziviler Nachrichtendienst im Informationskrieg in der Ukraine.Die Gruppe wurde nun in eine von USAID unterstützte NGO umgewandelt.

Kreatives Schreiben

Dr. Zakharchenko ist Autor von drei in der Ukraine veröffentlichten Romanen. Das jüngste - 'I will die for Ukraine (but it’s not certain)' - ist eine Geschichte über politische Gefangene.

Forschungsinteressen
- Medieneffekte und ihre Messung;
- Systemanalyse des kommunikativen Raums;
- die Informationsflüsse;
- ukrainische Medien und das System der sozialen Medien.

Publikationen

  1. Zakharchenko, A. (2019). Social Actions of Social Networks Users Triggered By Media Posts Content. Social Welfare: Interdisciplinary Approach, 2(8), 53–65. https://doi.org/10.21277/sw.v2i8.324
  2. Zakharchenko, A. (2022). PR-Message Analysis as a New Method for the Quantitative and Qualitative Communication Campaign Study. Information & Media, 93, 42–61. https://doi.org/10.15388/Im.2022.93.60
  3. Zakharchenko, Artem, Sysoieva, Y., & Komnatska, H. (2022). The Peculiarities of a Media Narrative Generated by Ukrainian Top Bloggers. Scientific Notes of the Institute of Journalism, 1(1(80)), 9–24. https://doi.org/10.17721/2522-1272.2022.80.1
  4. Zakharchenko, A., Peráček, T., Fedushko, S., Syerov, Y., & Trach, O. (2021). When Fact-Checking and ‘BBC Standards’ Are Helpless: ‘Fake Newsworthy Event’ Manipulation and the Reaction of the ‘High-Quality Media’ on It. Sustainability, 13(2), 573. https://www.mdpi.com/2071-1050/13/2/573/htm
  5. Zakharchenko, A., Stukanov, S., & Sanchenko, A. (2019). Using Framing as a Manipulation Tool In Ukrainian Media (Based on the Critics of the President of Ukraine During 2018 to the Beginning of 2019). Current Issues of Mass Communication, 25(25), 22–32. https://doi.org/10.17721/2312-5160.2019.25.22-32
  6. Zakharchenko, A., & Zakharchenko, O. (2021). The Influence of the ‘Tomos Narrative’ as a Part of the Ukrainian National and Strategic Narrative. Corvinus Journal of Sociology and Social Policy, 12(1), 163–178. https://doi.org/10.14267/CJSSP.2021.1.7
  7. Zakharchenko, A., Maksimtsova, Y., Iurchenko, V., Shevchenko, V., & Fedushko, S. (2019). Under the conditions of non-agenda ownership: Social media users in the 2019 Ukrainian presidential elections campaign. CEUR Workshop Proceedings, 2392, 199–219.
  8. Zakharchenko, O., Avramenko, R., Zakharchenko, A., Korobchuk, A., Fedushko, S., Syerov, Y., & Trach, O. (2021). Multifaceted Nature of Social Media Content Propagating COVID-19 Vaccine Hesitancy: Ukrainian Case. International Workshop on Small and Big Data Approaches in Healthcare.
  9. Zakharchenko, O., Zakharchenko, A., & Fedushko, S. (2020). Global challenges are not for women: Gender peculiarities of content in Ukrainian Facebook community during high-involving social discussions. CEUR Workshop Proceedings, 2616, 101–111.
  10. Zakharchenko, A. (2020). Interactive potential of news narratives in communities formed around news media. Web Based Communities and Social Media 2020, 247–250.
  11. Zakharchenko, A. (2017). Evaluating the social impact of internet media news. Civitas et Lex, 3 (15), 7–21. doi.org/10.1093/comnet/cnu047.4
Aktualisiert von: ZeMKI